Die nächste Etappe der Öst­li­chen Part­ner­schaft: Prio­ri­tä­ten für die Zusam­men­ar­beit mit der Ukraine, Geor­gien und Moldau

Foto: Mark Feigman

Das Zentrum Libe­rale Moderne hatte am 5. Oktober zur Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung „Die nächste Etappe der Öst­li­chen Part­ner­schaft“ eingeladen.

Im Rahmen des Pro­jek­tes Öst­li­che Part­ner­schaft Plus fand am 5. Oktober 2021 eine öffent­li­che Dis­kus­sion über die Prio­ri­tä­ten für die Zusam­men­ar­beit mit der Ukraine, Geor­gien und Moldau statt, bei der zwei Stra­te­gie­pa­piere des Zen­trums Libe­rale Moderne über die Bilanz der Kor­rup­ti­ons­be­kämp­fung und Mög­lich­kei­ten um den Euro­pean Green Deal prä­sen­tiert wurden. Die hoch­ran­gi­gen Podi­ums­gäste aus dem Aus­wär­ti­gen Amt, dem Euro­päi­schen Par­la­ment und der Euro­päi­schen Kom­mis­sion waren sich darüber einig, dass das Gip­fel­tref­fen der ÖP im Dezem­ber eine neue Weg­marke sein soll, um diesen drei asso­zi­ier­ten Staaten kon­krete Anreize zu geben und den Erwar­tun­gen der Zivil­ge­sell­schaf­ten gerecht zu werden. Dabei soll Deutsch­land eine ent­schei­dende Rolle spielen.

Ein herz­li­cher Dank gilt allen Mit­wir­ken­den, ins­be­son­dere dem Aus­wär­ti­gen Amt und unseren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen in den asso­zi­ier­ten Staaten.

Impres­sio­nen

Mat­thias Lüt­ten­berg, Beauf­tragter für Osteu­ropa im Auswär­ti­gen Amt Foto: Mark Feigman

Stephan Bisch­off, Marie­luise Beck, Mat­thias Lüt­ten­berg Foto: Mark Feigman

Auf der Lein­wand: Olek­sandr Sushko, Vic­to­ria Rosa, Ivane Chkhikvadze

Im Raum: Georg Zach­mann, Khatia Kika­lish­vili, Rebecca Harms Foto: Mark Faigman

Textende

Geför­dert durch:

 

Ver­wandte Themen

News­let­ter bestellen

Mit dem LibMod-News­let­ter erhal­ten Sie regel­mä­ßig Neu­ig­kei­ten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mun­gen erklä­ren Sie sich einverstanden.