Ende des liberalen Zeitalters? Diskussion und Buchvorstellung – u.a. mit Konstantin Kuhle und Ralf Fücks
Ende des liberalen Zeitalters? Diskussion und Buchvorstellung
Datum: Mittwoch, 02. September 2026
Zeit: 13:00 Uhr – 14:30 Uhr (Einlass ab 12:45)
Ort: Zentrum Liberale Moderne, Reinhardstraße 15, 10117 Berlin
Kann die gegenwärtige Krise des Liberalismus überwunden werden oder erleben wir das Ende des liberalen Zeitalters? Populistische Bewegungen gewinnen weltweit an Einfluss, autoritäre Regime stellen demokratische Gesellschaften vor neue Herausforderungen und die internationale Ordnung scheint einer Welt der Großmächte zu weichen, in der das Recht des Stärkeren gilt. Vor diesem Hintergrund wird zunehmend die Frage diskutiert, ob wir in ein postliberales Zeitalter eintreten.
Im soeben erschienenen Band „Ende des Liberalen Zeitalters? Zur Krise und Erneuerung der freiheitlichen Demokratie“ analysieren liberale Intellektuelle, Politikerinnen und Politiker aus dem In- und Ausland die Ursachen der Krise und entwickeln Vorschläge, wie sie überwunden werden kann. Wir laden Sie herzlich zur Präsentation des Bandes am 2. September um 13:00 Uhr ins Zentrum Liberale Moderne ein. Gemeinsam mit den Herausgebern Ralf Fücks, Jarosław Kuisz und Karolina Wigura sowie der Autorin Sabine Döring stellen wir das Buch vor. Im Anschluss diskutieren Konstantin Kuhle, ein weiterer Gast (tba) und Ralf Fücks die Hintergründe der gegenwärtigen Krise des Liberalismus und besprechen, wie Freiheit und Demokratie unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts verteidigt und erneuert werden können.
Der Band versammelt Beiträge international renommierter Stimmen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, darunter Timothy Garton Ash, Jan-Werner Müller, Yascha Mounk, Danyal Bayaz und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton an.
Sowohl die Publikation des Buches als auch diese Veranstaltung werden durch die großzügige Förderung der Friede Springer Stiftung ermöglicht.
![]()

