Lade Veranstaltungen

Der Libera­lismus und seine Kritiker: Warum haben konser­vative Christen Schwie­rig­keiten mit dem Liberalismus?

9. September, 19:0020:30 Uhr
in Präsenz

Veranstaltungsort

Katho­lische Akademie in Berlin
Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin

Veranstalter

Zentrum Liberale Moderne
E-Mail
info@libmod.de
Veranstalter-Website anzeigen

Warum haben konser­vative Christen Schwierigkeiten
mit dem Liberalismus?

Mit Chantal Delsol, Thomas M. Schmidt und Jarosław Kuisz

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Libera­lismus ist in der Krise – politisch, aber auch intel­lek­tuell. In unserer neuen Reihe „Der Libera­lismus und seine Kritiker“, die in das Editi­ons­projekt „Vordenker der liberalen Moderne“ einge­bettet ist, wollen wir uns mit Kritiker/​innen des Libera­lismus ausein­an­der­setzen und damit auch seine blinden Flecken in den Blick nehmen.

Gemeinsam mit der Katho­li­schen Akademie Berlin beschäf­tigen wir uns dieses mal mit dem spannungs­reichen Verhältnis von Libera­lismus und Chris­tentum. Zu diesem Thema konnten wir die renom­mierte Histo­ri­kerin, Philo­sophin und Autorin Chantal Delsol gewinnen – eine der profi­lier­testen Intel­lek­tu­ellen Frank­reichs und eine ausge­wiesene Expertin für die Entwicklung politi­scher Ideen im Spannungsfeld von Religion und Moderne. Mit ihr disku­tiert der Frank­furter Philosoph und Theologe Thomas M. Schmidt, Professor für Religi­ons­phils­ophie an der Goethe Univer­sität Frankfurt. Moderiert wird das Gespräch von unserem Senior Fellow und Autor Jarosław Kuisz.

Eröffnet wird die Veran­staltung durch Joachim Hake, Direktor der Katho­li­schen Akademie, und Ralf Fücks (LibMod).

Mit unseren Gästen wollen wir der Frage nachgehen, was Chris­tentum und Libera­lismus heute verbindet oder trennt. Insbe­sondere das Verhältnis von Libera­lismus und Katho­li­scher Kirche war bis in die Nachkriegszeit eher von Gegner­schaft als Gemein­samkeit bestimmt. Heute stehen Chris­tentum und Libera­lismus in verschie­dener Weise unter Druck, was sie in die gemeinsame Situation versetzt, blinde Flecken ihres Selbst­ver­ständ­nisses auszu­leuchten und überra­schende Allianzen auszuloten.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Fachge­spräch teilzu­nehmen und gemeinsam über die Zukunft des Libera­lismus nachzu­denken. Die Veran­staltung findet auf Deutsch und Franzö­sisch mit Simul­tan­über­setzung statt.

Im Anschluss laden wir zu einem Empfang ein.

Bitte melden Sie sich bis unter dem Anmel­delink an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße,
Ihr Ralf Fücks und Joachim Hake

 

Kontakt:
christina.russmann@libmod.de
alexander.schwitteck@libmod.de

Koope­ra­ti­ons­partner: