Marie­luise Beck: „Wir müssen der Ukraine das geben, was sie braucht – es geht auch um unsere Sicherheit“

Screen­shot ZDF

Marie­luise Beck war zu Gast bei „Markus Lanz“ am 21.04.2022. In der Sendung kriti­sierte sie die Zöger­lich­keit der Bundes­re­gie­rung bei der Lieferung von deutschen Marder-Panzern an die Ukraine, betonte die hier wenig bekannten Zwangs­de­por­ta­tionen in der Ostukraine und zog Paral­lelen zum Bosni­en­krieg in den 1990ern.

Weitere Gäste waren:

  • Ulrike Herrmann, Journalistin
    Die „taz“-Redakteurin äußert sich zum derzei­tigen Agieren von Kanzler Olaf Scholz im Ukraine-Krieg und erklärt, welche Probleme auch sie bei einer möglichen Lieferung schwerer Waffen sieht.
  • Prof. Carlo Masala, Militärexperte
    Er erläutert, ob und in welchem Umfang Deutsch­land schwere Waffen an die Ukraine liefern könnte. Mit Blick auf die Kampf­hand­lungen sagt er: „Ich rechne mit einem langen Abnutzungskrieg.“
  • Ronja Kempin, Politologin
    Sie analy­siert den Kampf zwischen Macron und Le Pen um den Élysée-Palast und skizziert die Bedeutung der fran­zö­si­schen Präsi­dent­schafts­wahl für die euro­päi­sche Sicherheitspolitik.