Rainald Manthe

Pro­gramm­di­rek­tion Libe­rale Demokratie

Foto: Stefan Lengsfeld

Kontakt

T +49 30 – 13 89 36 21

rainald.mathe@libmod.de

.

Rainald Manthe (Dr. phil.) ist Sozio­loge und Pro­gramm­di­rek­tor für den Bereich Libe­rale Demo­kra­tie beim Zentrum Libe­rale Moderne. Er hat an der Uni­ver­si­tät Luzern zu den trans­na­tio­na­len Groß­tref­fen sozia­ler Bewe­gun­gen pro­mo­viert. Bei LibMod ver­ant­wor­tet er die Pro­jekt­be­rei­che „Sicher­heit im Wandel“ und „Rethin­king Libe­ra­lism“. Er ist Mit­au­tor der Studie „Das Bil­dungs­grund­ein­kom­men. Vor­schlag für eine neue Wei­ter­bil­dungs­fi­nan­zie­rung.“ und Mit­her­aus­ge­ber des Sam­mel­ban­des „Libe­ra­lis­mus neu denken“ (mit Ralf Fücks, Juni 2022). Er publi­ziert regel­mä­ßig zu Fragen der Demokratieentwicklung.

Zuvor arbei­tete er bei der Jugend­presse Deutsch­land und frei­be­ruf­lich in der Poli­ti­schen Bildung, z.B. für die Fried­rich-Ebert-Stif­tung und Gewerk­schaf­ten. Ehren­amt­lich unter­stützt er das Kura­to­rium der Stif­tung Bildung.

Publi­ka­tio­nen