NARRATIV-CHECK
Was hinter radikalisierenden Botschaften steckt.
.
NARRATIV-CHECK
Was hinter radikalisierenden
Botschaften steckt.
Was Esoterik Macht
Editorial
Horchen Sie einmal ganz tief in sich hinein. Noch tiefer …
Die Suche nach Sinn und Bedeutung ist etwas sehr Menschliches. Gerade in unsicheren Zeiten versprechen esoterische Angebote Halt – im Alltag oder in existenziellen Krisen. Der Esoterikmarkt boomt und reicht von spirituellen Ratgebern über Schutzamulette, Seminare zur Bewusstseinserweiterung oder Anthroposophie bis zu alternativen Heilmethoden. Alternatives esoterisches Wissen ist heute ein Massenprodukt.
„Esoterik“ (griechisch έσωτερικός = innerlich) ist als Phänomen schwer greifbar. Es ist ein Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Weltbilder und Praktiken, die auf die Selbsterkenntnis des Menschen zielen. Meist sind esoterische Vorstellungen harmlos. Für einige ist Esoterik ein Lifestyle, für andere ein Glaubenssatz.
Esoterische Weltbilder können aber auch ein Nährboden für verschwörungsideologische und antidemokratische Haltungen sein. Ein Element esoterischer Ideen ist die Inanspruchnahme eines übersinnlichen oder geheimen Wissens, das sich nur Eingeweihten erschließt. Im Besitz dieses vorgeblich exklusiven Wissens zu sein, ist hilfreich, um Angebote besser zu verkaufen, Gemeinschaften Gleichgesinnter zu bilden und (ideologische) Glaubenssätze zu verbreiten.
Darüber hinaus beinhalten esoterische Weltbilder häufig eine generelle Skepsis gegenüber öffentlichen Instanzen wie Politik, Qualitätsmedien, Medizin oder Wissenschaft. So entsteht an den Rändern der Esoterik eine Parallelwelt mit einem ausgeprägten Schwarz-Weiß-Denken und klaren Feindbildern. Die Querdenken-Demonstrationen und völkisch-esoterische Bewegungen wie „Anastasia“ haben gezeigt, dass dies ein Berührungspunkt mit der extremen Rechten und Verschwörungsideologien sein kann. Für die Überschneidung von esoterischem Denken und Verschwörungsmentalität gibt es deshalb sogar einen Begriff: Konspiritualität.
Eins ist vollkommen klar: Esoterik – und esoterisch interessierte Menschen – sind an sich nicht antidemokratisch. Die Esoterik kann aber als Scharnier zwischen spirituellem Mainstream und antidemokratischen Ideologien dienen. Diese Handreichung beleuchtet, wo esoterisches Denken Anknüpfungspunkte für menschenfeindliche und demokratiegefährdende Haltungen zulässt.
Was Esoterik Macht ist die zweite Broschüre von „Narrativ-Check: Was hinter radikalisierenden Botschaften steckt“, einem Projekt des Zentrums Liberale Moderne. Weitere Veröffentlichungen folgen.
Eine erhellende Lektüre wünscht
die Narrativ-Check-Redaktion