Klima­neu­trales Fliegen

KLIMANEUTRALES FLIEGEN

In einer gemein­samen Initiative haben das Zentrum Liberale Moderne, der Bundes­verband der Deutschen Luftver­kehrs­wirt­schaft und der Bundes­verband der Deutschen Luft- und Raumfahrt­in­dustrie Wege zum klima­neu­tralen Fliegen ausge­lotet. Die zentralen Ergeb­nisse dieses Dialoges sind in der Roadmap „Klima­neu­trales Fliegen 2.0“ zusammengefasst.

Ausgangs­punkt des Projekts „Zukunft des Fliegens – Wege zu einem nachhal­tigen Luftverkehr“ war eine dreifache Erkenntnis:

  • Luftverkehr trägt in relevantem Maße zum Treib­haus­effekt bei
  • Der globale Luftverkehr wird weiter­wachsen, selbst wenn in Europa künftig weniger geflogen wird als vor Corona
  • Daraus folgt: Es kommt darauf an, das Fliegen selbst möglichst rasch und möglichst komplett klima­neutral zu machen

In dem Projekt haben das Zentrum Liberale Moderne, der Bundes­verband der Deutschen Luftver­kehrs­wirt­schaft und der Bundes­verband der Deutschen Luft- und Raumfahrt­in­dustrie in einer gemein­samen Initiative Wege zum klima­neu­tralen Fliegen ausgelotet.

Die zentralen Ergeb­nisse dieses Dialoges haben Ralf Fücks, Matthias von Randow und Volker Thum  in der Roadmap „Klima­neu­trales Fliegen 2.0“ zusammengefasst:

„Der Luftverkehr trägt zur Klima­krise bei und hat, legt man alle klima­re­le­vanten Auswir­kungen zugrunde, bereits heute einen Anteil von knapp fünf Prozent am Treib­haus­effekt. Es kommt also darauf an, den Luftverkehr in Einklang mit dem notwen­digen Klima­schutz zu bringen. (…)

Ziel ist es, die Energie­wende am Himmel umzusetzen. Dies verdeut­lichen wir in unserer Roadmap klima­neu­trales Fliegen. Deutschland und Europa haben das techno­lo­gische Know-How, das die nächste Flugzeug­ge­ne­ration klima­neutral stellt. Dazu braucht es eine Vielzahl techno­lo­gi­scher, auch disrup­tiver Innova­tionen und regula­to­ri­scher Maßnahmen, um mit alter­na­tiven Kraft­stoffen und neuar­tigen Antrieben und Flugzeugen den Sprung zum klima­neu­tralen Fliegen zu schaffen“.

Mit der Roadmap „Klima­neu­trales Fliegen 2.0“ zeigen die Autoren:
Es existieren bereits wirksame Instru­mente zur Dekar­bo­ni­sierung des Luftverkehrs –
andere Techno­logien und Maßnahmen müssen Politik und Wirtschaft zielge­richtet vorantreiben:

  • Neue Flugzeug- und Triebwerkdesigns
  • Einsatz und Entwicklung nachhal­tiger (insbe­sondere synthe­ti­scher) Kraft­stoffe (SAF)
  • Treib­stoff­ef­fi­zienz
  • Optimierung der Flugroutenführung
  • Digita­li­sierung von Planungs- und Fertigungsprozesse
  • Teilweise die Verla­gerung von Kurzstre­cken­flügen auf die Schiene

Der politische Regulie­rungs­rahmen muss dabei Anreize für alter­native Kraft­stoffe setzen, gleich­zeitig auf Wettbe­werbs­neu­tra­lität achten und Preis­dumping verhindern. Die Umstellung auf klima­neu­trale Rohstoffe und Prozesse sollte die deutsche und europäische Luftfahrt­branche im inter­na­tio­nalen Wettbewerb stärken. Gelingt dies, ist der Aufbruch zum klima­neu­tralen Fliegen ökolo­gisch wie ökono­misch eine große Chance.

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Dr. Lukas Daubner (in Elternzeit)
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