EU-Erweiterung – eine geopolitische Notwendigkeit und die nächsten Schritte für die EU-Beitrittskandidatenstaaten
9.–10. Juli: Internationale Konferenz in Georgiens Hauptstadt. Mit unseren Partnerorganisationen will das Zentrum Liberale Moderne die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den östlichen Partnerschaften und den westlichen Balkanstaaten stärken und sie in Fragen des EU-Beitritts fördern. Die Teilnehmer werden über ihre Wege zur EU-Mitgliedschaft berichten, bewährte Verfahren austauschen und gemeinsame Initiativen entwickeln.
Internationale Konferenz
EU-ERWEITERUNG – EINE GEOPOLITISCHE NOTWENDIGKEIT UND
DIE NÄCHSTEN SCHRITTE FÜR DIE EU-KANDIDATENSTAATEN
9.–10. Juli 2024
Hilton Garden Inn Tbilisi
Chavchavadze 64a, Tbilisi, Georgien
Zentrum Liberale Moderne in Tbilisi: Internationale Konferenz mit Partnerorganisationen am 9. und 10. Juli.
Eine Plattform für zivilgesellschaftliche Organisationen aus den östlichen Partnerschaften und den Balkanländern schaffen – das ist erklärtes Ziel dieser internationalen Konferenz in Georgiens Hauptstadt: Die Zusammenarbeit in Fragen des EU-Beitritts sollen gefördert, der Weg zur EU-Mitgliedschaft gemeinsam beschritten und Erfahrungen und Erfolgsgeschichten ausgetauscht werden, um gemeinsame Initiativen zu entwickeln.
Deutschland spielt eine wichtige Rolle bei den EU-Beitrittsprozessen der westlichen Balkanstaaten. Unter anderem hat der Berliner Prozess einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Integration dreier osteuropäischer EU-Kandidaten geleistet (Ukraine, Moldau, Georgien). Auch deshalb ist es nicht unerheblich, vier führende politische Stiftungen aus Deutschland mit an Bord zu haben. (KASM HBS, FES, FNS)
Die Konferenz wird RednerInnen und ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen – Regierungsbeamte, Bundestagsabgeordnete, WissenschaftlerInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Auswärtigen Amt geförderten Projekts Östliche Partnerschaft Plus statt und wird von der Mercator Stiftung unterstützt.
Did you like this article? If yes, you can support the independent editorial work and journalism of LibMod via a simple donation tool.
Donate via PayPal
We are recognized as a non-profit organization, accordingly donations are tax deductible. For a donation receipt (necessary for an amount over 200 EUR), please send your address data to finanzen@libmod.de
Related topics
order Newsletter
Stay tuned with our regular newsletter about all our relevant subjects.