Ralf Fücks gibt Debat­ten­buch für Winfried Kret­sch­mann heraus

Foto: privat

Im Sammel­band „Gegen­ver­kehr“ schreiben Angela Merkel, Andreas Voßkuhle und Alexander van der Bellen zu Ehren des Grünen Minis­ter­prä­si­denten Winfried Kretschmann.

Er ist der erste Grüne Minis­ter­prä­si­dent, und dies schon in seiner zweiten Amtszeit: Zu Ehren von Winfried Kret­sch­mann, der am Donnerstag 70 Jahre alt wird, gibt Ralf Fücks zusammen mit dem Jour­na­listen und früheren WELT-Heraus­geber Thomas Schmid das Debat­ten­buch „Gegen­ver­kehr“ heraus.

In mehreren Essays schreiben Politiker, Juristen und Publi­zisten – darunter Angela Merkel, Andreas Voßkuhle und Alexander van der Bellen – über das Poli­tik­ver­ständnis des schil­lernden Prag­ma­ti­kers Kret­sch­mann. An Arendt, Platon und Marx geschult, und den Erfolgen und Irrungen des späten 20. Jahr­hun­derts erprobt, stehen das gemein­sames Handeln und der Kompro­miss im Zentrum seines Politikverständnisses.

Quelle: Klöpfer & Meyer Verlag

„Kret­sch­mann verkör­pert gleich­zeitig einen gewissen gesunden Prag­ma­tismus und Werte, die Orien­tie­rung vermit­teln. Viel­leicht unter­scheidet ihn das von anderen Poli­ti­kern, die gegen­wärtig im Bund am Ruder sind: Dass er erklärt, was er tut, und dass er den Dialog mit den Bürge­rinnen und Bürgern sucht,“ sagt Ralf Fücks im Interview mit SWR2.

Entspre­chend widmet sich »Gegen­ver­kehr« der Frage, wie die »Agora«, der öffent­liche Raum, als Schau­platz der Demo­kratie erhalten und erneuert werden kann. Denn Digi­ta­li­sie­rung und neue Medien haben in den vergan­genen Jahren ungeahnte neue Ausdrucks­mög­lich­keiten geschaffen, aber auch zur Zersplit­te­rung in zahllose Milieus und selbst­re­fe­ren­ti­elle „Echo­kam­mern“ geführt.

„Gegen­ver­kehr“ erscheint im Verlag Klöpfer & Meyer und ist ab sofort erhältlich.

Ralf Fücks, Thomas Schmid (Hg.): Gegen­ver­kehr. Demo­kra­ti­sche Öffent­lich­keit neu denken 2018, Klöpfer & Meyer, Tübingen

236 Seiten geb. mit Schutz­um­schlag und Lese­bänd­chen, 24 Euro

Textende

Verwandte Themen

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.