„Liberalismus neu denken: Freiheitliche Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit“
Buchvorstellung mit Dr. Marco Buschmann, Bundesjustizminister: 27.06., 15.00 Uhr im Berliner Allianz Forum (Pariser Platz)
Berlin, den 24.06.2022
Der Liberalismus bildet das ideelle Fundament moderner Demokratien. Sein Überzeugungskern ist die gleiche Freiheit aller – unabhängig von Klasse, Hautfarbe oder Geschlecht – und die normative Idee der Menschenrechte. Auch das Konzept einer durch das Recht geregelten internationalen Ordnung geht auf liberale Denker zurück.
Diese Erfolgsgeschichte ist aber keine Garantie für die Zukunft. Mit der liberalen Demokratie ist auch der Liberalismus zunehmend unter Beschuss geraten.Wir haben deshalb etliche kluge Köpfte gebeten, die Rolle des Liberalismus im 21. Jahrhundert zu reflektieren und liberale Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit zu suchen. Herausgekommen ist der Band „Liberalismus neu denken“. Er beinhaltet 21 Essays zum Spannungsverhältnis von Freiheit und Gerechtigkeit, Ökologie und Freiheit, zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung, zur Zukunft des Freihandels, zum Umgang mit Pandemien und zum neuen Systemkonflikt zwischen freiheitlichen Demokratien und autoritären Mächten.
Ralf Fücks, Geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne: „Wer die liberale Demokratie verteidigen will, sollte den Liberalismus nicht über Bord werfen. Angesichts der autoritären Herausforderung brauchen wir dringend freiheitliche Antworten auf die großen Probleme unserer Zeit.“
Dr. Marco Buschmann, Bundesjustizminister: „Es geht dem Liberalismus immer neu darum, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Freiheit tatsächlich für alle gelten und von allen gelebt werden kann. Das braucht natürlich Staat, Politik, Ordnungspolitik – in welchen Hinsichten, dafür gibt dieser lesenswerte Sammelband viele Beispiele.“
Liberalismus neu denken. Herausgegeben von Ralf Fücks und Rainald Manthe. Mit Beiträgen u.a. von: Timothy Garton Ash, Karolina Wigura, Michael Zürn, Christoph Möllers, Karen Horn, Jan-Werner Müller, Sabine Döring, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Daniela Schwarzer und vielen mehr. Transcript Verlag, Juni 2022.
Der Sammelband wurde gefördert von der Friede-Springer-Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
Eine kurzfristige Teilnahme an der Buchvorstellung am 27.6. in Berlin ist möglich, wir bitten um Anmeldung: https://libmod.de/sammelband-liberalismus-neu-denken/
Freigabevermerk: Dieser Text darf zu Pressezwecken frei verwendet werden.
Pressekontakt
Rainald Manthe
Programmdirektor Liberale Demokratie, Zentrum Liberale Moderne
E‑Mail: Rainald.manthe@libmod.de
Tel.: 0172–1523918