Netanyahu: Der lange Schatten des Ministerpräsidenten

Shut­ter­stock /​ Roman Yanushevsky

Die Karriere des israe­li­schen Minis­ter­prä­si­denten Benjamin Netanyahu könnte bald vorbei sein – Justiz und poli­ti­sche Gegner werden ihm immer gefähr­li­cher. Doch auch unter einer neuen Regierung könnte sein Popu­lismus fortleben, meint unser Kolumnist Richard C. Schneider. Noch radi­ka­lere Figuren warten auf ihre Chance.

Am Dienstag, den 27. November, kamen einige wenige Tausend Menschen zu einer Demons­tra­tion in Tel Aviv zusammen. Es war eine Demons­tra­tion gegen den „Coup d’état“, gegen den angeb­li­chen Staats­streich, den – so Benjamin Netanyahu – Justiz, Polizei und die, natürlich linken, Medien gegen ihn führen. Nachdem Israels Gene­ral­staats­an­walt Avichai Mandel­blit Israels Premier wegen Korrup­tion in drei Fällen angeklagt hat, machte der waidwunde Netanyahu genau das, was man von seines­glei­chen bereits kennt: Angriff, Angriff, Angriff. Auf den Staat, den er doch eigent­lich reprä­sen­tieren sollte. Erinnert das irgendwie an Donald Trump, an Polen, Ungarn? In einer öffent­li­chen Rede unmit­telbar nach der Anklage, bediente sich Netanyahu aus dem Reper­toire des Popu­listen. Die Ankla­ge­schrift lautete „der Staat gegen Benjamin, Sohn des Benzion Netanyahu.“ Doch Bibi drehte das einfach um: Er, Netanyahu, gegen den Staat. Das war keine Über­ra­schung. Schon in den letzten Jahren wandte sich Israels Premier mehr und mehr gegen die staat­li­chen Organe, sah überall Verschwö­rungen gegen ihn, Konspi­ra­tionen, einen „tiefen Staat“, der ihn vernichten will. Und seine Klientel kaufte ihm dies immer und immer wieder ab. 

Portrait von Richard C. Schneider

Richard C. Schneider ist Buchautor und Doku­men­tar­filmer. Er war Leiter der ARD-Studios in Rom und in Tel Aviv, und bis Ende 2022 Editor-at-Large beim BR/​ARD. Er schreibt heute als freier Korre­spon­dent für den SPIEGEL aus Israel und den Paläs­ti­nen­si­schen Gebieten..

Netanyahu kämpft schon seit Jahren um sein poli­ti­sches Überleben, kämpft dagegen an, am Ende einer schil­lernden, großen Karriere, nicht in den Knast zu müssen. Sollte er durch das Gericht verur­teilt werden, drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Seit dieses Damo­kles­schwert über ihm hängt, hat sich der rechte Politiker, der sich um seinen Staat durchaus verdient gemacht hatte, verändert. Er wurde allmäh­lich zum Demagogen, zum Popu­listen und auch wenn er die extremsten Versuche seiner ultra­rechten Koali­ti­ons­partner immer wieder unterband, so ließ er es in der letzten Zeit immer wieder zu, dass Geset­zes­vor­haben in der Knesset durch­ge­winkt wurden, die das „checks and balances“ eines demo­kra­ti­schen Staates allmäh­lich aushöhlen sollten, er ließ illi­be­rale Entschei­dungen zu, er begann mehrfach einen rassis­ti­schen Wahlkampf gegen die arabische Bevöl­ke­rung des Staates, jene 20Prozent der Israelis, die keine Juden sind.

Der Staat in Geiselhaft

Seine Wahl­kampf­sprache wurde extre­mis­ti­scher, brutaler und vor allem: mit immer mehr „Fake News“ versehen. Denn auch Bibi weiß: die Realität, die Fakten, sie spielen in der neuen Bruta­lität des 21. Jahr­hun­derts keine Rolle mehr. Und Netanyahu ging sogar soweit, dass er die Nach­fol­ge­partei der faschis­ti­schen und vom Obersten Gericht einstmals verbo­tenen Kach-Partei, einband, er vermit­telte eine Verbin­dung zwischen ihr und einer anderen ultra­rechten Partei, aus Angst er könnte bei den letzten Wahlen im September keine Mehrheit bekommen – was ihm dann trotz alledem nicht gelang.

Mit anderen Worten: Netanyahu hat in den letzten Jahren demo­kra­tisch-liberale Spiel­re­geln gebrochen, sie nieder­ge­tram­pelt, um irgendwie seine Haut zu retten.

Noch ist Netanyahu an der Macht und niemand weiß, ob und wann der Mann gehen müssen wird oder ob und wann er frei­willig abdankt. Das israe­li­sche Gesetz besagt, dass ein Premier­mi­nister unter Anklage erst abtreten muss, wenn er verur­teilt worden ist. Das kann sich aller­dings über Jahre hinziehen.

Und doch ist jedermann klar, dass das letzte Kapitel des Benjamin Netanyahu einge­läutet ist. Bei der oben erwähnten Demo kamen grade mal fünf- bis acht­tau­send Menschen, die meisten rechten Politiker ließen sich entschul­digen. Ein mageres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Netanyahu hundert­tau­sende Einladung verschickt, dass er alle Likud-Politiker aufge­for­dert hatte, zu kommen.

Inzwi­schen gibt es innerhalb seiner eigenen Partei einen Heraus­for­derer, Gideon Saar, der Bibi auffor­dert zu gehen. Die ersten Risse unter den Loyalen sind zu sehen, doch man darf ein poli­ti­sches Tier wie Netanyahu nicht zu früh abschreiben. Er ist mit allen Wassern gewaschen, er hat bislang noch immer irgend­einen Trick gefunden, um seine Macht zu erhalten.

Doch sicher ist: er ist angezählt, seine Zeit limitiert. Nur – würde nach seinem Abgang das große Aufatmen beginnen?

Netanyahu prägt die poli­ti­sche Kultur

Das große Problem demo­kra­ti­scher Systeme, die jahrelang unter einem Popu­listen leiden mussten, ist doch, dass die Folge­wir­kungen über lange Zeit erhalten bleiben, nachdem der mächtige Mann längst gegangen ist. Das Vertrauen in die staat­li­chen Organe bleibt erschüt­tert, die aufrüh­re­ri­sche, aggres­sive Sprache setzt sich weiter fort. Die einstigen Syko­phanten und Adlaten, die bleiben und versuchen, die Krümel der Macht aufzu­sam­meln und für sich zu nutzen, sind bereits so „umerzogen“, dass sie einfach so weiter­ma­chen und weiter­reden werden wie ihr großes Vorbild. Und wenn man sich umschaut, wer im Likud als Nach­folger Bibis bereit­steht, dann wird schnell klar: politisch noch radi­ka­lere Figuren warten auf ihre Chance, sicher auch intel­lek­tuell kleinere Geister als Bibi. Politiker, die mit Begriffen wie Libe­ra­lismus und Demo­kratie „spie­le­risch“ umgehen, die bereits so beein­flusst sind von der „Bibi-Doktrin“, dass es schwer sein wird, schnell – wenn überhaupt – zurück­zu­finden zu einem demo­kra­ti­schen Konsens, in dem es keine Rolle spielt, ob man links oder rechts ist, sondern in dem der mora­li­sche und ethische Kompass auf beiden Seiten wieder stimmt, unab­hängig von den poli­ti­schen Anschau­ungen und Über­zeu­gungen, die man vertritt.

Dämme sind gebrochen, rote Linien über­schritten. Das ist ja auch eine der Stra­te­gien popu­lis­ti­scher Bewe­gungen, um eine Demo­kratie allmäh­lich auszu­höhlen. Das war in der Vergan­gen­heit so, das ist auch in der Gegenwart nicht anders, egal, wohin man schaut, ob nach England oder Italien, nach Ungarn oder Polen, nach Öster­reich oder auch Deutsch­land. In kleinen Schritten höhlt man den Staat aus, behauptet etwas, nimmt es zurück, entschul­digt sich. Dann, kurze Zeit später, wieder­holt man das Gesagte, ein wenig anders, auch ein wenig extremer und mit der Zeit hat sich das Volk, haben sich die Medien, hat sich der Main­stream an einstmals radikale Gedanken gewöhnt. Der Tabubruch ist vollzogen.

Vor allem die USA sollten wegen des bevor­ste­henden Wahl­kampfes die Gescheh­nisse in Israel aufmerksam verfolgen – aber auch die Deutschen und viele andere Europäer. Denn die Schlamm­schlacht, die nun blüht, der Kampf des Benjamin Netanyahu die Macht zu bewahren und dabei alle Tricks und Mittel anzu­wenden, derer er habhaft werden kann, bis hin zur kompletten Denun­zia­tion seiner Gegner und des Staates selbst – das alles kann in westlich-demo­kra­ti­schen Staaten auch geschehen. Jederzeit. Und obwohl man dies weiß, ist man dennoch immer wieder über­rascht, weil man sich an ein altes Ordnungs- und Rechts­ge­fühl festhält, das nicht mehr die Autorität besitzt wie früher, als es noch keine sozialen Medien gab.

Nein, Bibi ist noch lange nicht weg und seine ideo­lo­gi­schen Kinder werden versuchen, seinen popu­lis­ti­schen Weg weiter­zu­gehen. Auf der Strecke bleiben könnte der demo­kra­ti­sche Rechts­staat. In Israel ebenso wie in den USA, wie in Europa. Israel ist – wie so oft in seiner Geschichte – lediglich der Labor­ver­such für vieles, was mit kurzer Zeit­ver­schie­bung auch nach Europa und Deutsch­land kommt. Häme ist also nicht ange­bracht. Höchstens Sorge. Und die Hoffnung, dass die Israelis, ein Volk, das im Prinzip viel weniger führungs­hörig ist als viele andere, das viel anar­chi­scher ist als etwa die Deutschen, sich letztlich selbst retten kann und den Popu­listen irgend­wann den roten Teppich unter deren Füßen wieder wegziehen wird. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Textende

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spen­den­tool. Sie unter­stützen damit die publi­zis­ti­sche Arbeit von LibMod.

Wir sind als gemein­nützig anerkannt, entspre­chend sind Spenden steu­er­lich absetzbar. Für eine Spen­den­be­schei­ni­gung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adress­daten bitte an finanzen@libmod.de

 

Verwandte Themen

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.