Desinformation als politische Herausforderung
Desinformation als politische Herausforderung – welche Rolle spielt Russland? Darüber diskutieren wir am 21. November im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Sicher durch die Transformation“ in der Landesvertretung NRW mit Minister Nathanael Liminski, Senatorin Dr. Felor Badenberg, dem Botschafter der tschechischen Republik S.E. Jiří Čistecký, Dr. Arndt Freytag von Loringhoven und Ralf Fücks.
Einladung zur Podiumsdiskussion
Datum: Donnerstag, 21. November 2024
Uhrzeit: 19.00 bis 20.30 (18.30 Einlass)
Ort: Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastr. 12–16, 10785 Berlin
Keynote: Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen
Anschließend Podiumsdiskussion unter Leitung von Ralf Fücks, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Zentrum Liberale Moderne, mit:
Senatorin Dr. Felor Badenberg, dem Botschafter der tschechischen Republik S.E. Jiří Čistecký und Dr. Arndt Freytag von Loringhoven.
Hiermit laden wir Sie herzlich ein zu einer weiteren Veranstaltung unserer Reihe „Sicher durch die Transformation“.
Seit Jahren begreift sich Russland unter der Führung von Präsident Putin als Gegner des Westens. In der Ukraine führt Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der unvorstellbares Leid über das Land gebracht hat.
In Deutschland ist zuletzt die Zahl der russischen Operationen hybrider Kriegsführung stark angestiegen. Desinformationskampagnen gehören dazu. Russlands Ziel ist es, die politische Meinungsbildung in unserem Land zu beeinflussen, Vertrauen in demokratische Institutionen zu untergraben und Polarisierung und gesellschaftliche Auseinandersetzungen zu verschärfen. Es werden von russischer Seite bewusst Falschmeldungen zu vielfältigen Themen wie Flucht und Migration, über die Unterstützung der Ukraine und die russische Vollinvasion in der Ukraine bis hin zu Klimapolitik und Themen der ökologischen Transformation verbreitet.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Aktivitäten Russlands zu beleuchten und Vorschläge zu diskutieren, wie gegen Desinformation vorgegangen werden kann. Wie können wir uns und unser Land besser gegen diese hybride Kriegsführung schützen und welche politischen, rechtlichen und regulatorischen Instrumente kommen dafür in Frage?
Dr. Mark Speich
Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Bevollmächtigter des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund
Ralf Fücks
Geschäftsführender Gesellschafter Zentrum Liberale Moderne
Unter dem folgenden Button können Sie sich anmelden:
Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spendentool. Sie unterstützen damit die publizistische Arbeit von LibMod.
Spenden mit Bankeinzug
Spenden mit PayPal
Wir sind als gemeinnützig anerkannt, entsprechend sind Spenden steuerlich absetzbar. Für eine Spendenbescheinigung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adressdaten bitte an finanzen@libmod.de
Verwandte Themen
Newsletter bestellen
Mit dem LibMod-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.