Desin­for­ma­tion als poli­ti­sche Herausforderung

Desin­for­ma­tion als poli­ti­sche Heraus­for­de­rung – welche Rolle spielt Russland? Darüber disku­tieren wir am 21. November im Rahmen unserer Veran­stal­tungs­reihe „Sicher durch die Trans­for­ma­tion“ in der Landes­ver­tre­tung NRW mit Minister Nathanael Liminski, Senatorin Dr. Felor Badenberg, dem Botschafter der tsche­chi­schen Republik S.E. Jiří Čistecký, Dr. Arndt Freytag von Loring­hoven und Ralf Fücks.

 

Einladung zur Podiumsdiskussion

Datum: Donnerstag, 21. November 2024
Uhrzeit: 19.00 bis 20.30 (18.30 Einlass)
Ort: Vertre­tung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiro­shi­mastr. 12–16, 10785 Berlin

Keynote: Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Euro­pa­an­ge­le­gen­heiten, Inter­na­tio­nales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen

Anschlie­ßend Podi­ums­dis­kus­sion unter Leitung von Ralf Fücks, Gründer und geschäfts­füh­render Gesell­schafter von Zentrum Liberale Moderne, mit:
Senatorin Dr. Felor Badenberg, dem Botschafter der tsche­chi­schen Republik S.E. Jiří Čistecký und Dr. Arndt Freytag von Loringhoven.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zu einer weiteren Veran­stal­tung unserer Reihe „Sicher durch die Transformation“.

Seit Jahren begreift sich Russland unter der Führung von Präsident Putin als Gegner des Westens. In der Ukraine führt Russland einen völker­rechts­wid­rigen Angriffs­krieg, der unvor­stell­bares Leid über das Land gebracht hat.

In Deutsch­land ist zuletzt die Zahl der russi­schen Opera­tionen hybrider Kriegs­füh­rung stark ange­stiegen. Desin­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen gehören dazu. Russlands Ziel ist es, die poli­ti­sche Meinungs­bil­dung in unserem Land zu beein­flussen, Vertrauen in demo­kra­ti­sche Insti­tu­tionen zu unter­graben und Pola­ri­sie­rung und gesell­schaft­liche Ausein­an­der­set­zungen zu verschärfen. Es werden von russi­scher Seite bewusst Falsch­mel­dungen zu viel­fäl­tigen Themen wie Flucht und Migration, über die Unter­stüt­zung der Ukraine und die russische Voll­in­va­sion in  der Ukraine bis hin zu Klima­po­litik und Themen der ökolo­gi­schen Trans­for­ma­tion verbreitet.

Ziel der Veran­stal­tung ist es, die Akti­vi­täten Russlands zu beleuchten und Vorschläge zu disku­tieren, wie gegen Desin­for­ma­tion vorge­gangen werden kann. Wie können wir uns und unser Land besser gegen diese hybride Kriegs­füh­rung schützen und welche poli­ti­schen, recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Instru­mente kommen dafür in Frage?

Dr. Mark Speich
Staats­se­kretär für Bundes- und Euro­pa­an­ge­le­gen­heiten, Inter­na­tio­nales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Bevoll­mäch­tigter des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund Vertre­tung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund

Ralf Fücks
Geschäfts­füh­render Gesell­schafter Zentrum Liberale Moderne

Unter dem folgenden Button können Sie sich anmelden:

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spen­den­tool. Sie unter­stützen damit die publi­zis­ti­sche Arbeit von LibMod.

Spenden mit Bankeinzug

Spenden mit PayPal


Wir sind als gemein­nützig anerkannt, entspre­chend sind Spenden steu­er­lich absetzbar. Für eine Spen­den­be­schei­ni­gung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adress­daten bitte an finanzen@libmod.de

Verwandte Themen

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.