Debatte Meinungsfreiheit:
Wie der korrumpierte Libertarismus des Silicon Valley die amerikanische Demokratie demontiert
Donald Trump ist ein Vehikel für Musk und Thiel, um ihre radikalen Ideen umzusetzen, die darauf abzielen, eine rechenschaftspflichtige Regierung durch eine rechenschaftslose Techno-Monarchie zu ersetzen, schreibt der ehemalige Technologie-Manager Mike Brock. Sein Artikel erschien im März auf https://www.theunpopulist.net/p/how-silicon-valleys-corrupted-libertarianism
Innerhalb der US-Regierung vollzieht sich eine Schattenrevolution. In Elon Musks DOGE arbeiten Teams junger Tech-Agenten systematisch daran, demokratische Institutionen zu demontieren und ersetzen sie durch proprietäre Systeme künstlicher Intelligenz. Beamte, die rechtliche Einwände erheben, werden entfernt. Die Datenbanken der Regierung werden auf private Server verlagert. Die Entscheidungsgewalt wird von gewählten Amtsträgern und Berufsbeamten auf Algorithmen übertragen, die von einem kleinen Netzwerk von Silicon-Valley-Eliten kontrolliert werden. Kurz gesagt, die Demokratie wird abgeschafft und durch KI-Modelle und proprietäre Technologie ersetzt – ungeachtet der Behauptungen von Musk, es handele sich um eine transparente, quelloffene Verwaltung. Es ist ein Staatsstreich, der nicht mit Waffengewalt, sondern mit Backend-Migrationen und Datenbanklöschungen durchgeführt wird.
Dieser Coup ist jedoch kein spontaner – er ist der Höhepunkt einer gefährlichen Ideologie, die seit der Finanzkrise von 2008 akribisch entwickelt wurde und sich von den Rändern der Tech-Kultur bis ins Herz der amerikanischen Regierung vorgearbeitet hat. Und sie wurde von der Idee angetrieben, dass die Demokratie nicht nur ineffizient, sondern grundsätzlich unvereinbar mit dem technologischen Fortschritt ist, und zudem selbst eine veraltete Technologie ist, die zum Erliegen kommen muss.
Niemals eine Finanzkrise ungenutzt verstreichen lassen
Die globale Finanzkrise von 2008 führte zu weitreichender wirtschaftlicher Not und einem tiefgreifenden Vertrauensverlust in etablierte Institutionen. Im Zuge der Krise traten mehrere Schlüsselfiguren auf den Plan, die später eine neue Bewegung in der amerikanischen Politik prägen sollten:
Curtis Yarvin, der unter dem Pseudonym Mencius Moldbug schreibt, hatte seit 2007 in seinem Blog Unqualifizierte Vorbehalte eine Kritik der modernen Demokratie entwickelt. In einem Beitrag im darauffolgenden Jahr argumentierte Yarvin, dass die Finanzkrise im Wesentlichen ein technisches Versagen war, das durch eine Abweichung von dem, was er als „Misesianisches Bankwesen“ bezeichnete und auf den vom Ökonomen Ludwig von Mises dargelegten Grundsätzen beruht. Mises, ein Pionier der Österreichischen Schule der Nationalökonomie, war ein durch und durch klassischer Liberaler, der an freie Märkte glaubte, die nicht durch eine Fiat-Währung und eine verfassungsmäßig eingeschränkte Regierung behindert werden. Er war auch ein ausgesprochener Kritiker des europäischen Imperialismus.
Yarvin stellte jedoch das, was er als den Mise’schen Ansatz des freien Bankwesens ansah, dem vorherrschenden „Bagehot’schen“ System gegenüber, das nach Walter Bagehot benannt ist und das Interventionen der Zentralbank bei Finanzkrisen unterstützt. Yarvin argumentierte, dass dieser interventionistische Ansatz von Natur aus instabil sei und Gefahr laufe zu kollaborieren. Yarvins umfassendere Kritik an den modernen politischen und wirtschaftlichen Systemen stieß auf ein wachsendes Publikum, das von den traditionellen Institutionen desillusioniert war.
Der Aufstieg des reaktionären Libertären
Jahrzehntelang hatten libertäre Denker argumentiert, dass freie Märkte, wenn man sie nicht einschränkt, natürlich jedes Regierungssystem übertreffen würden. Was aber, wenn das Problem nicht nur die Einmischung der Regierung in die Märkte war? Was wäre, wenn das Konzept der Demokratie an sich fehlerhaft wäre? Dies war das Argument von Hans-Hermann Hoppe, einem Schüler von Mises‘ Protegé Murray Rothbard, der die libertäre Skepsis gegenüber dem Staat auf die Spitze trieb. Hoppes Buch von 2001, Democracy: The God That Failed, schlug in libertären Kreisen ein wie eine Bombe. Zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als viele Amerikaner die Demokratie immer noch als das „Ende der Geschichte, “ ansahen, argumentierte Hoppe, dass die Demokratie ein von Natur aus instabiles System sei, das eher kurzfristige Entscheidungen und die Herrschaft des Pöbels fördere als eine rationale Regierungsführung. Seine Alternative? Eine Rückkehr zur Monarchie. Hoppe wurde aus angesehenen libertären Kreisen in den USA verbannt, als er begann, mit faschistischen Ideen zu flirten, und Rothbard ist in Verruf geraten, obwohl er nach wie vor ein Liebling der libertären Paleo-Fraktion um Ron Paul ist.
Aber das war nicht die Monarchie von einst. Hoppe stellte sich eine neue Ordnung vor – eine, in der das Regieren privatisiert war, in der die Gesellschaften als „Bundesgemeinschaften“ funktionierten, die eher den Besitzern als den gewählten Beamten gehörten und von ihnen geleitet wurden. In dieser Welt war die Staatsbürgerschaft eine Frage des Vertrags, nicht des Geburtsrechts. Wählen war unnötig. Die Herrschaft wurde denjenigen überlassen, die das meiste Kapital besaßen. Es handelte sich um die extremste Ausprägung libertären Denkens: eine Gesellschaft, die nicht durch politische Gleichheit, sondern allein durch Eigentumsrechte regiert wird.
Von schwimmenden Städte und experimentellen Regierungsmodellen
In den 2010er Jahren hatte Hoppes radikale Skepsis gegenüber der Demokratie ein eifriges Publikum jenseits der üblichen libertären Kreise gefunden, allerdings durch einen anderen Mechanismus als die einfache Marktstörung. Das Silicon Valley vertritt seit langem Clayton Christensens Theorie der disruptiven Innovation: Demnach können wendigere Unternehmen etablierte Marktteilnehmer ausstechen, indem sie übersehene Märkte bedienen. Parallel dazu hatte eine extremere Form des Techno-Solutionismus begonnen, sich durchzusetzen. Diese Denkweise ging davon aus, dass jedes gesellschaftliche Problem, einschließlich der Staatsführung selbst, durch eine ausreichende Anwendung von technischen Prinzipien „gelöst“ werden kann. Die Eliten des Silicon Valley, die erfolgreiche Unternehmen aufgebaut hatten, begannen, demokratische Prozesse nicht nur als ineffizient, sondern auch als grundlegend irrational zu betrachten – als Produkt dessen, was sie als emotionale Entscheidungsfindung durch nichttechnische Menschen ansahen. Dies passte perfekt zu Hoppes Kritik: Wenn die Demokratie einfach nur eine Ansammlung von „gefühlsbasierten“ Entscheidungen der uninformierten Massen war, könnte sie sicherlich durch etwas „Rationaleres“ ersetzt werden – insbesondere durch die Art von datengesteuerter, ingenieursorientierter Führung, die diese Tech-Führungskräfte in ihren eigenen Unternehmen praktizierten. So verwandelte sich Hoppes Unternehmensmonarchie in die Techno-Monarchie des Silicon Valley.
Freiheit nicht mit Demokratie vereinbar
Peter Thiel, einer der freimütigsten ehemaligen Libertären im Silicon Valley, drückte dieses Gefühl 2009 in seinem Essay „The Education of a Libertarian“ (Die Erziehung eines Libertären) in deutlichen Worten aus: „Ich glaube nicht mehr, dass Freiheit und Demokratie miteinander vereinbar sind“. Thiel, der nach der Wiederwahl Trumps erklärte, die Wahl 2020 sei ein „letztes Gefecht für das alte Regime, das der Liberalismus ist“, hatte bereits mit der Finanzierung von Projekten begonnen, die darauf abzielen, demokratischen Nationalstaaten gänzlich zu entkommen, darunter Seasteading –schwimmende Städte in internationalen Gewässern, die sich der Kontrolle der Regierung entziehen – und experimentelle Regierungsmodelle, die die Wahldemokratie durch private, unternehmensähnliche Herrschaft ersetzen würden. Hoppes Vision von Covenant Communities – private Enklaven, die Eliten gehören und von ihnen regiert werden – lieferte eine intellektuelle Rechtfertigung für das, was Thiel und seine Verbündeten aufzubauen versuchten: nicht nur Alternativen zu bestimmten Regierungsmaßnahmen, sondern ein vollständiger Ersatz für die demokratische Regierungsführung selbst. Wenn die Demokratie zu ineffizient ist, um mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, warum sollte sie dann nicht vollständig durch private, vertragliche Formen der Herrschaft ersetzt werden?
Die Vorstellung, dass die traditionelle demokratische Regierungsführung ineffizient oder überholt sei, fand bei denjenigen Anklang, die sich selbst als Umstürzler und Innovatoren sahen. Diese intellektuelle Linie – von Mises über Hoppe bis hin zu Persönlichkeiten wie Yarvin und Thiel – hilft, die Entstehung des „Techno-Libertarismus“ zu erklären. Er stellt eine gefährliche Verbindung von antidemokratischem Denken mit immensen technologischen und finanziellen Ressourcen dar und stellt die traditionellen Vorstellungen von demokratischer Regierungsführung und bürgerlicher Verantwortung vor erhebliche Herausforderungen.
Nach 2008 setzte sich im Silicon Valley eine neue Überzeugung durch: Die Demokratie war nicht nur ineffizient – sie war überholt. In den folgenden zehn Jahren entwickelten sich die in dieser Zeit entstandenen Ideen zu einer kohärenten Herausforderung für die Grundlagen der liberalen Demokratie, die von einigen der mächtigsten Persönlichkeiten der Technologie- und Finanzwelt unterstützt wurde.
Vom Silicon Valley zur Main Street: Die Verbreitung techno-libertärer Ideen
Die Tea-Party-Bewegung entstand im Jahr 2009 und kanalisierte die populistische Wut gegen die Reaktion der Obama-Regierung auf die Krise, insbesondere die staatlichen Rettungsmaßnahmen. Als diese Bewegung an Schwung gewann, förderte sie einen breiteren kulturellen Wandel, der viele Amerikaner für alternative politische und wirtschaftliche Theorien empfänglich machte. Dieser Wandel ging über den traditionellen Konservatismus hinaus und schuf eine Öffnung für die aus dem Silicon Valley stammenden technologie-libertären Ideen. Die Betonung der individuellen Freiheit und die Skepsis gegenüber zentraler Autorität stimmten mit der in Tech-Kreisen wachsenden Anti-Regierungs-Stimmung überein. Infolgedessen fanden Konzepte wie Kryptowährungen und dezentrales Regieren, die einst als Randerscheinungen galten, unter denjenigen, die von den traditionellen politischen und finanziellen Systemen desillusioniert waren, ein größeres Publikum.
Die Konvergenz von populistischer Wut und Techno-Utopismus bereitete den Boden für radikalere antidemokratische Ideen, die in den folgenden Jahren aufkamen. Der wachsende Einfluss der Tech-Industrie wurde in den 2010er Jahren allmählich deutlicher, als führende Köpfe wie Thiel begannen, sich aktiver am politischen Diskurs und an der intellektuellen Förderung zu beteiligen.
Neue Medienplattformen als Machtinstrumente
Die Finanzkrise hat nicht nur politische Bewegungen wie die Tea Party hervorgebracht, sondern auch völlig neue Medienplattformen, die dazu beitragen, diese antidemokratischen Ideen weit über ihre ursprünglichen Kreise hinaus zu verbreiten. Eine der einflussreichsten war Zero Hedge, gegründet 2009 von Daniel Ivandjiiski. Die Website, die für alle ihre Autoren das Pseudonym „Tyler Durden“ verwendete – eine Anspielung auf den Anti-Establishment-Charakter aus Fight Club – und die sich zunächst sich auf Finanznachrichten und ‑analysen aus einer bärischen, in der österreichischen Wirtschaftswissenschaft verwurzelten Perspektive konzentrierte.
Die Entwicklung von Zero Hedge von einem Finanzblog zu einem politischen Machtzentrum ist ein Beispiel dafür, wie antidemokratische Ideen durch technisches Fachwissen verbrämt werden können – so wie Joe Rogan und andere Sport- und Unterhaltung-Influencer gezeigt haben, wie demokratiezerstörende Spinnereien und Verschwörungen auf ihren Plattformen für ihre nicht technikaffinen Zuhörer verbrämt werden können. Die Website gewann zunächst an Glaubwürdigkeit durch anspruchsvolle Kritik am Hochfrequenzhandel und an der Marktstruktur und etablierte sich als legitime Stimme in Finanzkreisen. Doch diese technische Autorität wurde zu einem Vehikel für etwas Radikaleres: die Idee, dass die demokratischen Institutionen selbst genauso kaputt sind wie die Märkte, die sie regulieren. Als die Website behauptete, die Zentralbanken würden die Märkte manipulieren, ging es nicht nur um eine finanzielle Behauptung, sondern auch darum, dass die demokratischen Institutionen selbst von Natur aus korrupt seien und nicht reformiert, sondern durch „effizientere“ Mechanismen ersetzt werden müssten. Als sie erklärte, dass die Märkte manipuliert wurden, kritisierte sie nicht nur die Politik, sondern begründete, dass die Demokratie selbst ein gescheitertes System sei, das durch eine technische, algorithmische Steuerung ersetzt werden müsse.
Technische Finanzanalysen als Rechtfertigung radikaler politischer Forderungen
Diese Methodik – die Verwendung technischer Finanzanalysen zur Rechtfertigung immer radikalerer politischer Schlussfolgerungen – lieferte eine Blaupause, der andere folgen sollten. Die wahre Innovation der Website bestand jedoch nicht nur in der Vermischung von Finanzen und Politik, sondern auch in der Annahme, dass technische, marktbasierte Lösungen demokratische Prozesse vollständig ersetzen könnten. Dies passte perfekt zur aufkommenden Weltanschauung des Silicon Valley: Wenn die Märkte bei der Zuweisung von Ressourcen effizienter waren als Regierungen, warum sollten sie dann nicht auch die politische Macht zuweisen? Der Wandel von Zero Hedge von der Finanzanalyse zur antidemokratischen Ideologie war ein Vorgeschmack auf ein breiteres Muster, das das nächste Jahrzehnt bestimmen sollte: wie technisches Fachwissen als Waffe gegen die Demokratie selbst eingesetzt werden kann.
Wie der Medienwissenschaftler Yochai Benkler feststellte, entstand in dieser Zeit eine „Propaganda-Rückkopplungsschleife“, in der Publikum, Medien und politische Eliten sich gegenseitig in ihren Ansichten bestärken, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Informationen. Zero Hedge war ein frühes Beispiel für diese Dynamik in Aktion und zeigte, wie die traditionellen Wächter der Informationen ihren Einfluss verloren. Diese Erosion des Vertrauens in etablierte Institutionen in Verbindung mit der Verbreitung alternativer Informationsquellen schuf die Voraussetzungen für das, was der Sozialpsychologe Jonathan Haidt als „eine Art Fragmentierung der Realität“ bezeichnete.
Zero Hedge und die Krise des demokratischen Diskurses
Zu Beginn der 2010er Jahre beschleunigte sich diese Fragmentierung. Die Algorithmen der sozialen Medien, die darauf ausgelegt sind, das Engagement zu maximieren, verstärkten sensationelle und spaltende Inhalte. Die daraus resultierende Flut konkurrierender Erzählungen machte es den Bürgern zunehmend schwerer, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden, was tiefgreifende Auswirkungen auf den demokratischen Diskurs und die Entscheidungsfindung hatte. Das Modell von Zero Hedge – eine Mischung aus Expertenanalyse und spekulativem politischem Kommentar – wurde zur Vorlage für zahlreiche andere Medien und trug zu einem isolierten Informationsökosystem bei, in dem die Konsistenz der Erzählungen die sachliche Richtigkeit übertrumpfte. Dies war ein Vorgeschmack darauf, wie Informationen im Zeitalter der sozialen Medien und der algorithmischen Verbreitung von Inhalten produziert, konsumiert und als Waffe eingesetzt werden würden.
Zero Hedge war führend bei der Demonstration, wie technisches Fachwissen genutzt werden kann, um demokratische Institutionen von innen heraus zu delegitimieren und zu argumentieren, dass die Ersetzung der Demokratie durch technische Systeme nicht nur wünschenswert, sondern unvermeidlich ist.
Existenz einer gemeinsamen Realität als Voraussetzung für politische Legitimität
Dieses durch die algorithmische Fragmentierung geförderte epistemische Chaos war kein Zufall – es war eine entscheidende Taktik, um die Demokratie selbst zu untergraben. Nach Ansicht von Yarvin und seinen neoreaktionären Verbündeten hängt die politische Legitimität von der Existenz einer gemeinsamen Realität ab. Wenn dieser Konsens zerbricht, wird Demokratie unmöglich. Steve Bannon nannte es „die Zone mit Scheiße überfluten“. Und als Trump sein Amt antrat, war die gesamte Strategie in Aktion: das Vertrauen der Öffentlichkeit zu destabilisieren, Expertenanalysen durch endlose Gegennarrative zu ersetzen und sicherzustellen, dass die einzigen Menschen, die Macht ausüben konnten, diejenigen waren, die den Informationsfluss selbst kontrollierten.
Figuren wie Yarvin kritisierten nicht nur die Demokratie – sie versuchten, die Bedingungen zu untergraben, unter denen demokratische Beratungen überhaupt möglich sind. Indem sie die Fragmentierung der Medien als Waffe einsetzten, hackten sie auf die kognitiven Grundlagen der Demokratie selbst ein und sorgten dafür, dass die politische Macht nicht mehr auf einer begründeten Debatte beruht, sondern auf der Fähigkeit, den Informationsfluss zu manipulieren.
Das souveräne Individuum: Vom Ende der Geschichte zum Ende der Politik
Die Zerstörung des Konsenses war jedoch nur der erste Schritt. Die wahre Revolution würde durch die Technologie selbst kommen. Im Jahr 1999 veröffentlichten James Dale Davidson und William Rees-Mogg ein Buch, das die Blaupause für diesen technologischen Coup werden sollte: Das souveräne Individuum. Das Buch, das auf dem Höhepunkt des Dotcom-Booms veröffentlicht wurde, las sich damals für viele wie Science-Fiction: Es sagte den Aufstieg der Kryptowährung, den Niedergang der traditionellen Nationalstaaten und das Entstehen einer neuen digitalen Aristokratie voraus.
Wenn der Libertarismus mit dieser Art von technologischem Determinismus verschmolzen wird, entfernt er sich deutlich von seinen klassischen liberalen Ursprüngen. Wenn man davon ausgeht, dass die Regierung unweigerlich von privaten Netzwerken, dezentralisierten Finanzsystemen und KI-gesteuerter Governance überholt wird, dann ist der Versuch, die Demokratie zu reformieren, sinnlos. Die radikalere Schlussfolgerung, die von den führenden Köpfen dieser Bewegung vertreten wird, lautet, dass der Staat aktiv abgebaut und durch eine „effizientere“ Form der Herrschaft ersetzt werden sollte – nach dem Vorbild der Unternehmensführung und nicht der demokratischen Beteiligung
CEOs anstelle gewählter Regierungsvertreter und eine neue digitale Aristokratie
Genau an dieser Stelle geht der Libertarismus in die Neoreaktion über. Anstatt für eine konstitutionelle Republik mit minimaler Regierung einzutreten, drängt diese neue Denkrichtung auf eine private, postdemokratische Ordnung, in der diejenigen mit den meisten Ressourcen und der größten technologischen Kontrolle die Regeln diktieren. In dieser Vision liegt die Macht nicht beim Volk, sondern bei den kompetentesten „Führungskräften“, die die Gesellschaft leiten, wie ein CEO ein Unternehmen leiten würde.
So wurde Yarvins Argument, die Demokratie sei ein veraltetes, ineffizientes System, für die Eliten des Silicon Valley so attraktiv. Es war nicht nur ein philosophisches Argument, sondern entsprach auch der Art und Weise, wie viele in der Tech-Industrie bereits über Störungen, Effizienz und Kontrolle dachten. Wenn Innovationen alte Systeme ständig überflüssig machen, warum sollte es dann bei der Governance anders sein?
Persönlichkeiten wie Thiel und Balaji Srinivasan, ein Tycoon aus dem Silicon Valley, der sein Vermögen mit Biogenetik- und Kryptowährungs-Startups gemacht hat und Autor des Buches The Network State: How To Start a New Country verfasst hat, ging diese Logik noch einen Schritt weiter. Sie argumentierten, dass die Eliten, anstatt sich gegen den Niedergang der demokratischen Institutionen zu wehren, den Übergang zu einer neuen Ordnung beschleunigen sollten, in der die Regierungsführung freiwillig, privatisiert und – das ist entscheidend – weitgehend von der öffentlichen Rechenschaftspflicht losgelöst ist.
Diese Denkweise ist im Silicon Valley tief verwurzelt, wo Umwälzungen nicht nur als Geschäftsmodell, sondern als ein Gesetz der Geschichte angesehen werden. Unternehmern wird beigebracht, dass alte Institutionen ineffiziente Relikte sind, die darauf warten, von etwas Besserem abgelöst zu werden. Übertragen auf die Regierung führt diese Logik direkt zu Yarvins Argument: Die Demokratie ist ein veralteter „Legacy-Code“, der mit der modernen Komplexität nicht mithalten kann. Die Zukunft, so argumentieren er und andere, wird denjenigen gehören, die ein besseres System entwerfen und einführen – eines, das eher wie ein Unternehmen funktioniert und bei dem die Führungspersönlichkeiten auf der Grundlage ihrer Kompetenz und nicht durch Wahlen ausgewählt werden.
Demokratien abschaffen: Die Idee vom Networking-State
Aus diesem Grund haben neoreaktionäre Ideen unter den Tech-Eliten ein so offenes Ohr gefunden. Wenn Sie glauben, dass die Technologie alte Systeme unweigerlich überflüssig macht, warum sollte es dann bei der Demokratie anders sein? Warum sollte man sich die Mühe machen, die Regierung zu reparieren, wenn sie dazu verdammt ist, durch etwas Fortschrittlicheres ersetzt zu werden?
Klassische liberale Libertäre akzeptieren die Demokratie und argumentieren, dass Märkte innerhalb eines begrenzten, aber funktionierenden demokratischen Systems existieren sollten. Doch die Silicon-Valley-Variante des Libertarismus, geprägt durch das souveräne Individuum und verstärkt durch den Aufstieg der Kryptowährung, begann, die demokratische Regierungsführung selbst als Hindernis zu betrachten. Die Rhetorik des „Ausstiegs“ und der „Netzwerkstaaten“ wurde zur libertären Rechtfertigung für die völlige Abkehr von der Demokratie. Dies war nicht nur theoretisch – es gab auch tatsächliche Versuche, diese Ideen umzusetzen, wie das von Thiel unterstützte „Netzwerkstaat“-Projekt namens Praxis (ein Begriff aus der Misea) in Grönland. Die Frage lautete also nicht mehr: „Wie können wir die Regierung verkleinern oder ihre Leistung verbessern?“, sondern vielmehr: „Wie können wir der Regierung ganz entkommen?“
Für Leute wie Yarvin, Thiel und Srinivasan bestand die Antwort darin, die Demokratie durch ein neues System zu ersetzen – ein System, in dem die Macht denjenigen gehört, die über die Mittel verfügen, auszusteigen und etwas Besseres aufzubauen. Und wie wir jetzt sehen, warten sie nicht darauf, dass dieser Übergang auf natürliche Weise erfolgt.
Srinivasan hat, wie andere in dieser Bewegung, eine ideologische Entwicklung durchgemacht, die für einen breiteren Trend im Silicon Valley steht. Als ehemaliger CTO von Coinbase und General Partner bei Andreessen Horowitz betrachtete er die Kryptowährung zunächst aus einer techno-libertären Perspektive und sah sie als ein Instrument zur individuellen Befähigung und Markteffizienz. Sein Denken richtete sich jedoch zunehmend auf neoreaktionäre Ideen aus, insbesondere auf das Konzept des „Ausstiegs“ – die Möglichkeit, aus den bestehenden politischen Strukturen vollständig auszusteigen. Dieser Wechsel vom Technoliberalismus zum neoreaktionären Denken ist kein so großer Sprung, wie es vielleicht scheint. Beide Ideologien teilen eine tiefe Skepsis gegenüber zentraler Autorität und den Glauben an die Macht der Technologie, die Gesellschaft umzugestalten.
Vom Techno-Libertarismus zur Neoreaktion
Der Weg vom Techno-Libertarismus zur Neoreaktion folgt oft einem vorhersehbaren Pfad. Es beginnt mit einer libertären Kritik an der Ineffizienz und Überforderung der Regierung. Daraus entwickelt sich eine breitere Skepsis gegenüber allen demokratischen Institutionen, die im Vergleich zur Geschwindigkeit und Logik der Technologie als langsam und irrational angesehen werden. Dies führt schließlich zu der Schlussfolgerung, dass die Demokratie selbst ein veraltetes System ist, das mit dem schnellen technologischen Fortschritt unvereinbar ist. Der letzte Schritt ist die Annahme, dass die Demokratie vollständig durch „effizientere“ Formen des Regierens ersetzt werden sollte, die sich häufig an Unternehmensstrukturen oder technologischen Systemen orientieren.
James Pogues bemerkenswerter Artikel in der Vanity Fair, „Inside the New Right, Where Peter Thiel Is Placing His Biggest Bets“, zeichnet nach, wie diese Randideen zu einer ausgeklügelten politischen Bewegung wurden, die von einigen der mächtigsten Persönlichkeiten der Technologiebranche unterstützt wird. In seinem Bericht von der National Conservatism Conference 2022 in Orlando trifft Pogue auf jeden, von „verstaubten Paleocon-Professoren“ bis hin zu republikanischen Mainstream-Senatoren, aber sein Fokus auf die jüngere Kohorte ist besonders aufschlussreich. Es handelt sich um hochgebildete junge Eliten, die Yarvins Kritik an der Demokratie verinnerlicht haben und daran arbeiten, sie in die politische Realität umzusetzen.
Demokratie als undurchsichtiges System aus Medien, Wissenschaft und Bürokratie
Pogue beschreibt detailliert, wie Yarvins Schriften während der Krise nicht nur wirtschaftliche Probleme diagnostizierten – sie boten eine umfassende Kritik dessen, was er „die Kathedrale“ nannte, ein ineinandergreifendes System aus Medien, Wissenschaft und Bürokratie, das seiner Meinung nach die ideologische Kontrolle aufrechterhält und gleichzeitig seine eigene Macht verschleiert. Die Verschmelzung von österreichischer Ökonomie, Techno-Libertarismus und Yarvins Kritik an der Demokratie fand in der Kryptowährung und der Blockchain-Technologie ihr perfektes Vehikel. Srinivasan entwickelte sich zu einer Schlüsselfigur, die dazu beitrug, diese abstrakten Ideen in eine konkrete Vision zu übersetzen. Kryptowährungen boten nicht nur eine Möglichkeit, die staatliche Geldkontrolle zu umgehen, sondern auch ein Modell dafür, wie digitale Technologie neue Formen der Souveränität ermöglichen könnte.
Wie Pogue dokumentiert, begannen Persönlichkeiten wie Thiel, die Kryptowährung nicht nur als neues Finanzinstrument zu sehen, sondern als ein Werkzeug zur grundlegenden Umstrukturierung der Gesellschaft. Wenn die traditionelle Demokratie hoffnungslos korrupt war, wie Yarvin argumentierte, dann könnte die Blockchain vielleicht neue Formen des Regierens ermöglichen, die auf einem unveränderlichen Code und nicht auf dem fehlbaren menschlichen Urteil basieren. Diese Vision fand ihren perfekten technologischen Ausdruck in Bitcoin. Bitcoin, das nach der Krise von 2008 von einem anonymen Schöpfer unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ins Leben gerufen wurde, schien die Kernthese des Souveränen Individuums zu bestätigen – dass die Technologie es dem Einzelnen ermöglichen könnte, sich der staatlichen Geldkontrolle zu entziehen. Das Timing war perfekt: Gerade als das Vertrauen in die traditionellen Finanzinstitutionen erschüttert war, erschien ein System, das versprach, menschliches Urteilsvermögen durch mathematische Gewissheit zu ersetzen.
Kryptowährung als Subversion
Die philosophischen Grundlagen von Bitcoin stützen sich stark auf die österreichische Ökonomie und das libertäre Denken, aber es war Saifedean Ammous, der diese Ideen in seinem 2018 erschienenen Buch „The Bitcoin Standard“ am deutlichsten mit reaktionärer Politik verband. Was als wirtschaftliches Argument für Bitcoin auf der Grundlage der österreichischen Geldtheorie begann, entwickelte sich in den späteren Kapiteln zu etwas viel Radikalerem. Besonders aufschlussreich war Ammous‘ Kritik an moderner Kunst und Architektur, die fast genau die faschistische ästhetische Theorie des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Wenn er gegen „entartete“ moderne Kunst und Architektur zugunsten klassischer Formen wettert, beruft er sich – ob absichtlich oder nicht – auf genau die Sprache und Argumente, die die Faschisten in den 1930er Jahren verwendeten.
Die Umarmung von Figuren wie Ammous durch die Bitcoin-Gemeinschaft zeigt, wie die Kryptowährung nicht nur zu einer Technologie oder einer Investition wurde, sondern zu einem Vehikel für reaktionäres politisches Denken. Die Idee, dass Bitcoin ein verlorenes goldenes Zeitalter des soliden Geldes wiederherstellen würde, fügte sich nahtlos in breitere reaktionäre Narrative über den gesellschaftlichen Niedergang und die Notwendigkeit der Wiederherstellung traditioneller Hierarchien ein.
Reaktionäre sowie liberale Perspektiven auf Bitcoin
Während Figuren wie Ammous versuchten, Bitcoin für eine reaktionäre Weltanschauung in Anspruch zu nehmen, kann die Technologie selbst – wie Bailey, Rettler und ihre Mitautoren in Resistance Money argumentieren – gleichermaßen liberalen und demokratischen Werten dienen. Der entscheidende Unterschied liegt darin, wie wir die Beziehung von Bitcoin zu politischen Institutionen verstehen. Während Reaktionäre Bitcoin als ein Werkzeug sehen, um demokratische Regierungsführung vollständig zu ersetzen, versteht die liberale Perspektive, die in Resistance Money vorgestellt wird, Bitcoin als eine Kontrolle gegen Übervorteilung und ein Mittel, um individuelle Autonomie innerhalb demokratischer Systeme zu bewahren. Damit wird Bitcoin nicht als Ersatz für demokratische Institutionen gesehen, sondern als eine technologische Innovation, die helfen kann, bürgerliche Freiheiten und Menschenrechte zu schützen – insbesondere in Kontexten, in denen traditionelle Finanzsysteme als Werkzeuge der Überwachung oder Unterdrückung eingesetzt werden.
Dieses Spannungsverhältnis zwischen reaktionären und liberalen Interpretationen von Bitcoin spiegelt ein breiteres Muster wider, das wir in unserer gesamten Erzählung gesehen haben: technologische Innovationen, die die menschliche Freiheit verbessern könnten, werden in antidemokratische Rahmenwerke eingefügt. Genauso wie Yarvin und andere versuchten, den gesamten Verlauf der technologischen Entwicklung als unweigerlich zur Auflösung der Demokratie führend darzustellen, versuchten Figuren wie Ammous, die monetären Eigenschaften von Bitcoin als zwangsläufig mit einer breiteren reaktionären Weltsicht verbunden darzustellen.
Umsetzung von antidemokratischen Randideen
Von Yarvins frühen Schriften während der Finanzkrise bis zur heutigen Verfassungskrise können wir eine klare intellektuelle Entwicklung verfolgen. Was als abstrakte Kritik an demokratischen Institutionen begann, ist zu einem konkreten Entwurf für deren Abbau geworden. Der wichtigste Beschleuniger dieses Prozesses war jedoch die Kryptowährung – sie bot sowohl einen technologischen Rahmen als auch ein psychologisches Modell für den vollständigen Ausstieg aus der demokratischen Regierungsführung.
Was diese Vision so gefährlich macht, ist nicht nur ihre Feindseligkeit gegenüber der Demokratie – es ist die Art und Weise, wie sie den Zusammenbruch der demokratischen Regierungsführung als unvermeidlich und nicht als Wahlmöglichkeit darstellt. Dies habe ich als „epistemischen Autoritarismus“ bezeichnet. Anstatt anzuerkennen, dass Technologie durch menschliches Handeln und politische Entscheidungen geformt wird, geht Srinivasans Vision des „Netzwerkstaates“ davon aus, dass der technologische Wandel einen festen Verlauf hat, der die Nationalstaaten auf natürliche Weise auflösen und durch digital vermittelte Regierungsstrukturen ersetzen wird. Dieses deterministische Denken lässt keinen Raum für öffentliche Debatten, demokratische Entscheidungen oder alternative Wege der technologischen Entwicklung. Es sagt uns, dass die Zukunft bereits entschieden ist und die einzige Wahl darin besteht, sie anzunehmen oder zurückzubleiben.
Techno-Libertarismus als Einfallstor für Neoreaktion
Diese deterministische Sichtweise erklärt auch, warum so viele Libertäre in eine reaktionäre Politik abdrifteten. Wenn die Demokratie dem Untergang geweiht ist, warum sollte man sich dann die Mühe machen, sie zu verteidigen? Wenn die Technologie das Regieren ersetzen wird, warum dann nicht den Prozess beschleunigen? So wurde der Techno-Libertarismus zu einem Einfallstor für die Neoreaktion – er ersetzte die klassische liberale Verpflichtung zu offener Debatte und schrittweisem Fortschritt durch eine absolutistische Sicht der Geschichte, die die völlige Aufgabe demokratischer Ideale rechtfertigte.
Wenn Musk die Kontrolle erlangt über die Zahlungssysteme des Finanzministeriums oder Trump erklärt, dass Gesetze nicht für diejenigen gelten, die das Land retten, dann setzen sie damit Ideen um, die in der Kryptowelt entstanden sind. Die Vorstellung, dass Code demokratische Institutionen ersetzen kann, dass technische Kompetenz demokratische Verhandlungen überflüssig macht und dass private Macht an die Stelle öffentlicher Autorität tritt – diese Ideen sind von der Krypto-Theorie in die politische Praxis übergegangen.
Sowohl Srinivasans „Netzwerkstaat“ als auch Yarvins Kritik an der Demokratie sehen in der Technologie ein Mittel, um demokratischen Zwängen zu entkommen, aber sie verfolgen einen anderen Ansatz. Yarvin plädiert dafür, die demokratischen Institutionen von innen heraus zu erobern und zu demontieren, während Srinivasan vorschlägt, parallele Strukturen außerhalb aufzubauen, um sie irrelevant zu machen. Wir erleben jetzt die Konvergenz dieser Ansätze – die Nutzung der technologischen Kontrolle zur gleichzeitigen Eroberung und Umgehung der demokratischen Kontrolle.
Trump als Ermöglicher antidemokratischer Visionen des Silicon Valley
Diese ideologischen Rahmenwerke wären vielleicht abstrakte Theorien geblieben, wenn nicht eine einzigartige Konvergenz von Faktoren ihre Umsetzung plötzlich möglich gemacht hätte. Der Aufstieg von Trump – einer Figur, die gleichzeitig demokratischen Institutionen gegenüber feindselig eingestellt war und sich den Tech-Oligarchen anschloss – bot eine noch nie dagewesene Gelegenheit. Hier war ein potenzieller Alleinherrscher, der die Demokratiekritik des Silicon Valley nicht nur akzeptierte, sondern verkörperte. Seine Verachtung für verfassungsrechtliche Beschränkungen, seine Überzeugung, dass persönliche Loyalität Vorrang vor institutioneller Unabhängigkeit haben sollte, und seine Ansicht, dass die Regierung privaten Interessen dienen sollte, passten perfekt zu der aufkommenden antidemokratischen Weltanschauung des Silicon Valley. In Kombination mit der beispiellosen technologischen Kontrolle über Informationsflüsse, Finanzsysteme und soziale Netzwerke entstand ein perfekter Sturm: die Ideologie, die den Abbau der Demokratie rechtfertigte, das politische Vehikel, das dazu bereit war, und die technologische Fähigkeit, dies in die Tat umzusetzen.
Die Finanzkrise schuf die Voraussetzungen dafür, dass antidemokratisches Gedankengut im Silicon Valley Fuß fassen konnte, doch der eigentliche Wandel vollzog sich in einer Reihe verschiedener Phasen, die jeweils auf der vorherigen aufbauten. Verfolgen wir diese Entwicklung einmal genau:
Der institutionelle Kontext für diesen Wandel ist entscheidend. Gallup-Umfragen zeigen, dass das Vertrauen in die Medien zwischen 1976 und 2024 von 72 % auf 31 % gesunken ist, während das Misstrauen gegenüber der Regierung laut Pew Research nach 2008 85 % erreichte. Diese Erosion des institutionellen Vertrauens schuf einen fruchtbaren Boden für alternative Machtstrukturen.
Erosion des Vertrauens in Institutionen als Voraussetzung für Machtumbau
Die Gefahr liegt nicht nur in dem, was diese Agenten tun, sondern auch darin, wie ihre Aktionen die Fähigkeit der Bürger zum demokratischen Widerstand systematisch untergraben. Was wir hier sehen, ist eine genaue Umsetzung von Yarvins „RAGE“-Doktrin (Retire All Government Employees), die er erstmals 2012 vorgeschlagen hat. Was diesen Moment jedoch besonders bedeutsam macht, ist die Tatsache, dass er mehrere Stränge des neoreaktionären Denkens zu einer koordinierten Aktion verbindet. Als Yarvin über die Ersetzung demokratischer Institutionen durch Corporate-Governance-Strukturen schrieb, als er argumentierte, dass technische Kompetenz Vorrang vor demokratischen Prozessen haben sollte, beschrieb er damit genau das, was wir jetzt beobachten.
Yarvins Plan, Beamte zu entlassen, die sich aus rechtlichen oder verfassungsrechtlichen Gründen wehren könnten, und dann eine private technische Infrastruktur zu installieren, die eine Kontrolle unmöglich macht, zielt nicht nur darauf ab, die Leitung von Regierungsbehörden zu ändern. Er zielt darauf ab, die Art und Weise, wie Macht funktioniert, grundlegend zu verändern und sie von demokratischen Institutionen auf technische Systeme zu verlagern, die von einer kleinen Elite kontrolliert werden.
Was wir hier erleben, ist nicht einfach nur eine Machtergreifung, sondern der Höhepunkt einer Ideologie, die über ein Jahrzehnt lang ausgebrütet, getestet und verfeinert wurde. Zunächst argumentierten diese Denker, dass die Demokratie ineffizient sei. Dann schufen sie technologische Werkzeuge – Kryptowährung, Blockchain-Governance und KI-gesteuerte Entscheidungsfindung – um demokratische Institutionen vollständig zu umgehen. Jetzt experimentieren sie nicht mehr. Sie übernehmen die Kontrolle über die staatliche Infrastruktur selbst und programmieren sie in Echtzeit so um, dass sie nach ihren Vorstellungen funktioniert. Und sie sind entschlossen, den Rest von uns in diese schöne neue Welt zu ziehen, ob wir nun zustimmen oder nicht.
Neokameralismus: Der Staat als Unternehmen
Aus diesem Grund geht die Konzentration auf die technischen Aspekte dessen, was in den Behörden geschieht, an der tiefgreifenden Umgestaltung vorbei, die im Gange ist. Jeder nicht autorisierte Server, jedes KI-Modell, jeder abgezogene Beamte ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umwandlung der demokratischen Regierungsführung in das, was Yarvin als „Neokameralismus“ bezeichnete – ein System, in dem die Gesellschaft wie ein Unternehmen geführt wird, mit klaren Eigentumsverhältnissen und Kontrolle statt demokratischer Beratungen. Die Infrastruktur, die aufgebaut wird, soll nicht demokratischen Zwecken dienen – sie soll die Demokratie selbst obsolet machen.
Bei der Strategie, „die Zone mit Scheiße zu fluten“, ging es nie nur darum, den Nachrichtenzyklus zu kontrollieren – es ging darum, die Bedingungen des Regierens selbst neu zu gestalten. Das Ziel war nicht nur, in die Irre zu führen, sondern ein Umfeld zu schaffen, das so chaotisch ist, dass eine traditionelle demokratische Entscheidungsfindung unmöglich wird. Nach dem disruptiven Wandel des Journalismus, der die Wahrheit durch Engagement-optimierte Feeds ersetzte, gingen sie dazu über, die Regierungsführung selbst zu stören. Ihre Nachrichten, Ihre Politik, Ihre Realität – automatisiert, privatisiert und kontrolliert von denen, die das Netzwerk besitzen. Sobald die Öffentlichkeit das Vertrauen in die Regierung verloren hatte, konnte die Tech-Elite die Lösung präsentieren: eine neue, KI-gesteuerte, algorithmisch optimierte Form des Regierens – eine, die nicht der menschlichen Irrationalität, der demokratischen Ineffizienz oder der Unvorhersehbarkeit von Wahlen unterworfen sein würde. So wie Social-Media-Unternehmen traditionelle Nachrichten durch algorithmische Feeds ersetzten, wollten diese Technokraten die demokratische Regierungsführung durch automatisierte Entscheidungsfindung ersetzen.
Demokratische Institutionen durch KI-Systeme ersetzen
Was in „DOGE“ geschieht, ist die letzte Phase dieses Plans. Die alten demokratischen Institutionen, die durch jahrelange vorsätzliche Destabilisierung geschwächt wurden, werden in Echtzeit durch proprietäre KI-Systeme ersetzt, die nicht von gewählten Vertretern, sondern von demselben Netzwerk zügelloser Silicon-Valley-Agenten kontrolliert werden, die die Krise überhaupt erst verursacht haben. Wir bewegen uns nicht auf diese Zukunft zu – wir leben bereits in ihr.
Staatliche Aufgaben, die einst demokratisch rechenschaftspflichtigen Institutionen oblagen, werden bereits an proprietäre KI-Systeme übertragen, die nicht auf Gerechtigkeit oder Gleichheit, sondern auf Effizienz und Kontrolle optimiert sind. Schon jetzt werden Entscheidungen über Finanzregulierung, Strafverfolgungsprioritäten und politische Meinungsverschiedenheiten von Algorithmen getroffen, gegen die kein Bürger stimmen kann und die kein Gericht kontrollieren kann. Ihre Rechte werden nicht mehr durch einen rechtlichen Rahmen bestimmt, gegen den Sie Einspruch erheben können – sie werden durch eine Reihe von Nutzungsbedingungen diktiert, die nach Belieben derjenigen geändert werden können, die das Netzwerk kontrollieren.
Wenn wir jetzt nicht handeln, könnten wir eines Tages aufwachen und feststellen, dass die Demokratie nicht in einem dramatischen Staatsstreich gestürzt wurde, sondern einfach Zeile für Zeile aus dem Code, der unser Leben regelt, gestrichen wurde.
Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spendentool. Sie unterstützen damit die publizistische Arbeit von LibMod.
Spenden mit Bankeinzug
Spenden mit PayPal
Wir sind als gemeinnützig anerkannt, entsprechend sind Spenden steuerlich absetzbar. Für eine Spendenbescheinigung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adressdaten bitte an finanzen@libmod.de
Verwandte Themen
Newsletter bestellen
Mit dem LibMod-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.
