Democracies in Danger? Diskussion auf dem „inter­na­tio­nalen
litera­tur­fes­tival berlin”

Foto: inter­na­tio­nales Litera­tur­fes­tival berlin

Wie gefährdet sind (liberale) Demokratien? Das disku­tieren das Zentrum Liberale Moderne und das Exzel­lenz­cluster Scripts am 10.09. ab 12 Uhr beim Matinée auf dem „inter­na­tio­nalen litera­tur­fes­tival berlin” mit Armin Nassehi, Sozio­logie von der LMU München, Lora Anne Viola, Politik­wis­sen­schaft­lerin von der FU Berlin, und der Klima­ak­ti­vistin Luisa Neubauer. Moderiert von Rainald Manthe, Zentrum Liberale Moderne

Demokratien stehen weltweit unter Druck. Die Zahl der liberalen Demokratien nimmt ab und die Zustimmung zur Demokratie in vermeintlich gefes­tigten Ländern sinkt. Wie gut können demokra­tische Systeme das verkraften? Wie können sie ihre Handlungs­fä­higkeit bewahren, wie resilient können sie mit Heraus­for­de­rungen umgehen, zu denen auch Phänomene wie der Klima­wandel und die Digita­li­sierung gehören?

Armin Nassehi, Luisa Neubauer, Lora Anne Viola und Rainald Manthe (Moderation) disku­tieren Konzepte, Infra­struk­turen und Insti­tu­tionen, die notwendig sind, um diesen Heraus­for­de­rungen zu begegnen.

Die Veran­staltung ist eine Koope­ration des Exzel­lenz­clusters „Conte­sta­tions of the Liberal Script (SCRIPTS)“ mit dem Zentrum Liberale Moderne und dem 23. inter­na­tio­nalen litera­tur­fes­tival berlin.

Armin Nassehi ist Professor für Sozio­logie an der LMU München und spezia­li­siert auf allge­meine Sozio­logie und Gesell­schafts­theorie. Seine Forschungs­in­ter­essen umfassen Kultur‑, Religions‑, Wissen­schafts- und politische Sozio­logie. Er ist Heraus­geber der Kultur­zeit­schrift Kursbuch, sein neuestes Buch Gesell­schaft­liche Grund­be­griffe. Ein Glossar der öffent­lichen Rede erschien im Jahr 2023.

Lora Anne Viola ist US-ameri­ka­nische Politik­wis­sen­schaft­lerin und Profes­sorin für Nordame­ri­ka­nische Außen­po­litik am John‑F.-Kennedy-Institut der Freien Univer­sität Berlin sowie Principal Inves­ti­gator am Exzel­lenz­cluster SCRIPTS. Ihre Forschungs­schwer­punkte sind inter­na­tionale Insti­tu­tionen, globale Ordnung und die USA als Hegemo­ni­al­macht. Ihr 2021 erschie­nenes Buch The Closure of the Inter­na­tional Systemwurde mit dem Hedleyx Bull Prize in Inter­na­tional Relations ausgezeichnet.

Luisa Neubauer ist eine Klima­ak­ti­vistin und eine der promi­nen­testen Stimmen der Fridays for Future-Bewegung in Deutschland. Neubauer moderiert den Spotify-Klima-Podcast 1,5 Degrees. Sie hat mehrere Bücher über den Klima­not­stand aus verschie­denen Blick­winkeln veröf­fent­licht, wobei sie Methoden des Geschich­ten­er­zählens und der Wissen­schafts­kom­mu­ni­kation einsetzt. Ihr jüngstes Buch Gegen die Ohnmacht erschien 2022. Neubauer ist Mitglied von BÜNDNIS 90/​DIE GRÜNEN und der Grünen Jugend.

Rainald Manthe (Moderator) ist Soziologe und arbeitet als Programm­di­rektor für Liberale Demokratie beim Zentrum Liberale Moderne in Berlin. Er publi­ziert regel­mäßig zu Fragen der Weiter­ent­wicklung der liberalen Demokratie.

Textende

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spendentool. Sie unter­stützen damit die publi­zis­tische Arbeit von LibMod.

Spenden mit Bankeinzug

Spenden mit PayPal


Wir sind als gemein­nützig anerkannt, entspre­chend sind Spenden steuerlich absetzbar. Für eine Spenden­be­schei­nigung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adress­daten bitte an finanzen@libmod.de

Verwandte Themen

Newsletter bestellen

Mit dem LibMod-Newsletter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.