Die EU-Erweiterung im Spannungsfeld von Geopolitik, Reformauflagen und Aufnahmefähigkeit
Das Zentrum Liberale Moderne (LibMod) lädt Sie in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) herzlich dazu ein, am 13. November bei der internationalen Konferenz „Die EU-Erweiterung im Spannungsfeld von Geopolitik, Reformauflagen und Aufnahmefähigkeit“ mitzudiskutieren.
Einladung zur Internationalen Konferenz
13. November 2024, 09:00 bis 16.30 Uhr
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tiergartenstraße 35
10785 Berlin
Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die aktuellen geopolitischen Veränderungen haben zu einer neuen EU-Erweiterungsdynamik geführt. Der Prozess der EU-Erweiterung steht im Spannungsfeld von Geopolitik, Reformauflagen und Aufnahmefähigkeit. Zu Beginn des mit der Europawahl im Juni eingeleiteten neuen institutionellen Zyklus auf EU-Ebene richtet sich der Blick auf die Frage der künftigen Ausrichtung und konkreten Umsetzung der EU-Erweiterungspolitik.
Das Zentrum Liberale Moderne (LibMod) lädt Sie in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) herzlich dazu ein, am 13. November bei der internationalen Konferenz „Die EU-Erweiterung im Spannungsfeld von Geopolitik, Reformauflagen und Aufnahmefähigkeit“ mitzudiskutieren.
Themenschwerpunkte:
- Was sind die gegenwärtigen Herausforderungen der EU-Erweiterungspolitik und was steht auf dem Spiel?
- Perspektiven von Repräsentanten aus EU-Kandidatenstaaten zur Umsetzung von Reformen und zum Ansatz der schrittweisen EU-Integration.
- Welche Strategie verfolgt die EU für die künftige Gestaltung ihrer Erweiterungspolitik und für die Stärkung ihrer Aufnahmefähigkeit?
Darüber möchten wir mit Vertretern des Deutschen Bundestages, des Auswärtigen Amtes, der Europäischen Kommission und Experten u.a. aus Beitrittskandidatenstaaten und Ihnen diskutieren. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Empfang ein.
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie unter dem unten stehenden Link. Die Konferenz wird als hybrides Format angeboten und auch als Zoom-Webinar übertragen, sodass die Diskussionen online mitverfolgt werden können.
Die Veranstaltung wird simultan auf Deutsch und Englisch übersetzt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig eine Einladungsbestätigung sowie den Zugangslink für Zoom.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Dr. Khatia Kikalishvili,
Programmleiterin für Östliche Partnerschaft im Zentrum Liberale Moderne
Die Konferenz findet im Rahmen des Programms „Östliche Partnerschaft plus“ statt, das vom Auswärtigen Amt und der Mercator Stiftung gefördert wird.
Die Teilnahme ist erst nach Erhalt der Bestätigungsemail möglich. Für die Online-Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig den Zugangslink für Zoom.
Did you like this article? If yes, you can support the independent editorial work and journalism of LibMod via a simple donation tool.
Donate via PayPal
We are recognized as a non-profit organization, accordingly donations are tax deductible. For a donation receipt (necessary for an amount over 200 EUR), please send your address data to finanzen@libmod.de
Related topics
order Newsletter
Stay tuned with our regular newsletter about all our relevant subjects.