„Die Ampel ist zum Erfolg verdammt“ Ralf Fücks im ZEIT-Podcast „Das Politikteil“

Jamaika oder eine Ampel? Im Podcast erklärt der Ex-Grünen­po­li­tiker Ralf Fücks, warum Gelb und Grün besser zusam­men­passen, als man denkt – und wo die Fall­stricke liegen.

Nach der Wahl sondieren Gelbe und Grüne für eine Ampel. Gibt es jetzt einen Aufbruch oder doch nur ein Feilschen um den kleinsten gemein­samen Nenner? Über­nehmen die Kleinen das Ruder? Und wie passt das überhaupt zusammen: Grüne und FDP? Ist eine Ampel das richtige Bündnis für die Heraus­for­de­rungen, vor denen Deutsch­land jetzt steht? Oder kommt am Ende doch noch irgendwie Jamaika hinten raus?

Darüber disku­tieren wir in Das Poli­tik­teil, dem poli­ti­schen Podcast von ZEIT und ZEIT ONLINE, diese Woche mit Ralf Fücks vom Thinktank Zentrum Liberale Moderne. Fücks war selbst einmal Grünen­po­li­tiker und hat bei der ersten Ampel überhaupt mitge­macht, die es in Deutsch­land gab, in den Neun­zi­ger­jahren in Bremen.

In Das Poli­tik­teil erzählt Fücks, warum Gelb und Grün besser zusam­men­passen, als es lange schien, und worin die Fall­stricke für eine Ampel liegen könnten. Er plädiert für eine „Eigen­tü­mer­ge­sell­schaft“ und eine „flexible Schul­den­bremse“ und macht deutlich, dass auch in einer rot-grün-gelben Koalition nicht alles über den Staat laufen darf. Fücks sagt: „Weitere vier Jahre Problem­ver­schie­bung und ‑verwal­tung darf es nicht geben.“ Er warnt die Grünen zugleich davor, es mit der Begrünung der Bürger zu über­treiben, denn: „Wenn wir die ökolo­gi­sche Frage zu sehr priva­ti­sieren, gibt’s einen Backlash.“ Fücks erklärt auch, warum der Satz „Mit dem Klima kann man nicht verhan­deln“ für ihn ein Flop ist.

Zum Podcast bei ZEIT online.

Zum Podcast bei Apple Podcasts.