Sammelband: Liberalismus neu denken
Liberalismus neu denken – Freiheitliche Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit.
In diesem Sammelband, herausgegeben von Ralf Fücks und Rainald Manthe, setzen sich namhafte Autorinnen und Autoren kritisch mit dem Liberalismusbegriff auseinander und suchen gleichzeitig nach liberalen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die liberale Demokratie steht weltweit unter Druck. Sie wird durch antiliberale Bewegungen und Parteien ebenso herausgefordert wie durch autoritäre Regimes. Der Liberalismus ist die Grundlage für unsere liberalen Demokratien. Als parteiübergreifende Strömung ist er jedoch in die Defensive geraten und wird oft mit Marktradikalismus, sozialer Kälte und ökologischer Ignoranz assoziiert.
Der Sammelband „Liberalismus neu denken“, den wir gemeinsam mit namhaften Autorinnen und Autoren aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft geschrieben haben, zeigt, dass der Liberalismus als Denkrichtung nicht tot ist. Die Autoren und Autorinnen stellen in ihren Essays Ideen und Ansätze für neue liberale Konzepte zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit vor: vom Klimawandel über Globalisierung und digitaler Revolution bis hin zu transnationaler Migration und zur zunehmenden Systemkonkurrenz zwischen Demokratien und autoritären Regimen. Er erscheint im transcript Verlag.
Eindrücke von der Buchvorstellung
Am 27. Juni stellten wir im Allianz-Forum (Pariser Platz 6, 10117 Berlin) mit Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann, Michelle Schmitz, Leiterin der Repräsentanz Berlin der Allianz SE und Ralf Fücks, geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne, den Sammelband vor.
Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spendentool. Sie unterstützen damit die publizistische Arbeit von LibMod.
Spenden mit Bankeinzug
Spenden mit PayPal
Wir sind als gemeinnützig anerkannt, entsprechend sind Spenden steuerlich absetzbar. Für eine Spendenbescheinigung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adressdaten bitte an finanzen@libmod.de
Verwandte Themen
Newsletter bestellen
Mit dem LibMod-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.