Liberale Antworten auf die Digitalisierung
Workshop Bericht
Digitale Technologien prägen jeden Bereich unseres Lebens. Sie beeinflussen die Art und Weise wie wir kommunizieren und lernen. Sie haben auch einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir arbeiten, konsumieren und Informationen sammeln. Auch die Art und Weise, wie wir lieben und denken, wird von digitalen Technologien beeinflusst. Sie definieren das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine neu und eröffnen ungeahnte Möglichkeiten.
Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen weiter beschleunigt. Die Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Daher ist es entscheidend, ein tiefgreifendes Verständnis der digitalen Transformation zu erlangen, um diese gestalten zu können.
Liberalismus neu denken
Im Rahmen unseres Projekts „Rethinking Liberalism“ diskutiert das Zentrum für Liberale Moderne das Thema:
Wie kann der Liberalismus erneuert werden?
In den letzten Jahren gab es viel Kritik am Liberalismus – insbesondere unter dem Etikett „Neoliberalismus“ – und seinen Fallstricken, jedoch weniger an seiner zeitgenössischen Erneuerung. Das ist das Ziel dieses Projekts: Den Liberalismus erneuern, indem liberale Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit diskutiert werden.
Herausforderungen gibt es einige: Klimawandel, globale Migration, soziale Ungleichheit, Aufstieg autoritärer Mächte sowie Digitalisierung. Sie alle verlangen nach neuen Ideen, Perspektiven und Antworten. Diese großen Herausforderungen nähren oft autoritäres Denken und populistische Bewegungen, was die Notwendigkeit liberaler Antworten noch dringender macht. Unser Projekt „Rethinking Liberalism“ verbindet liberale Denker:innen aus verschiedenen Ländern, verschiedenen politischen Familien und akademischen Hintergründen. Ziel ist es, ein vielfältiges Netzwerk von liberalen Denker:innen und politischen Akteuren zu schaffen.
Das Internet zwischen Utopie und Dystopie
In seinen Anfängen wurde das Internet oft als Utopie von Freiheit und direkter Demokratie gefeiert. Tatsächlich spielte es bei demokratischen Aufständen wie dem Arabischen Frühling eine entscheidende Rolle und bietet noch immer eine beispiellose Gelegenheit, sich zu informieren, zum Austausch und zur Vernetzung. Im Gegensatz zu diesen visionären Hoffnungen wurde in den letzten Jahren das dystopische Potenzial autoritärer Kontrolle und Manipulation, einer Ökonomie, in der menschliche Individuen überflüssig werden und eine von anonymen Algorithmen getriebene Gesellschaft in den Vordergrund gerückt.
In unserem Workshop haben wir folgende Aspekte der Digitalisierung diskutiert:
– die Rolle digitaler Plattformen
– die Rolle digitaler Technologien im neuen Systemkonflikt mit autoritären Regimen
– die Ethik der Algorithmen.
Plattformen spielen eine prägende Rolle in der Wirtschaft und in unserem Alltag
Plattformen spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle. Wir kommunizieren über WhatsApp oder Telegram, bleiben über Facebook in Kontakt und informieren uns über Twitter. Unser Zugang zu digitalen Informationen ist durch den Google-Suchalgorithmus und seine versteckten Vorurteile weitgehend strukturiert. Neben diesen bekannten Beispielen gibt es immer mehr Plattformen in den Bereichen Kommunikation, Mobilität, Einkaufen, Gesundheit und Bildung. Diese Plattformen können als kritische Infrastrukturen angesehen werden, wie Christoph Busch, Professor an der Universität Osnabrück, argumentiert:
Plattformenwie Amazon, Google und Facebook, aber auch digitale Start-ups, die später von den großen Digitalkonzernen aufgekauft werden, dringen in Lebensbereiche vor, in denen es um gesell-schaftliche Teilhabe, Demokratie und die Grundversorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Leistungen geht.
Einige digitale Infrastrukturen stellen Dienste von grundlegender Bedeutung für unsere Gesellschaft bereit und bedürfen daher einer besonderen Regulierung. Sie können als eine Art hybride Institutionen angesehen werden: private Unternehmen, die grundlegende öffentliche Dienstleistungen anbieten. Dies ist kein völlig neues Phänomen, wenn man an die Rolle privater Energie‑, Wasser- und Gesundheitsunternehmen denkt. Die Diskussion greift also zu kurz, wenn sie die grundlegende Funktion einiger dieser Plattformen in Bezug auf Information, Kommunikation und Strukturierung der politischen Öffentlichkeit nicht berücksichtigt. Daher ist die Regulierung von Plattformen nicht nur eine Frage der Kartell‑, sondern auch der Infrastrukturpolitik. Busch sagt:
Vor diesem Hintergrund ist es wohl keine Übertreibung, wenn den großen digitalen Plattformen eine gewisse Form von Systemrelevanz für das Funktionieren der digitalen Gesellschaft zugesprochen wird.
Er spricht sich für ein neues Gesetz zu digitalen Infrastrukturen aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir staatliche Plattformen für alle möglichen Zwecke benötigen. Der Staat sollte sich nicht anmaßen, ein besserer Unternehmer zu sein. Aber Infrastrukturregulierung, argumentiert Busch, sei eine wesentliche Aufgabe des Staates (oder– noch passender – der Europäischen Union).
Wichtige Richtlinien für ein solches Gesetz können sein:
- fairer Zugang zu digitalen Diensten für alle
– Regelungen zur Datennutzung
– Einschränkungen bei personalisierten Preisen und
– die Verpflichtung zur Wahrung der Grundrechte In der Diskussion wurden mehrere Fragen gestellt:
Sind Plattformen freie Märkte oder algorithmisierte Kommando- und Kontrollstrukturen?
Kann der Nationalstaat eine wirksame Regulierung durchsetzen oder braucht es andere Ebenen?
Wem vertrauen wir (mehr): dem Staat oder privaten Unternehmen?
Hat sich das Risikoschema geändert: von Staaten zu privaten Unternehmen?
Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Regulierung von Plattformen wesentlich für das zukünftige Funktionieren unserer Demokratien ist, da sie grundlegende öffentliche Dienste bereitstellen und als Torwächter zum Bereich der digitalen Information, Kommunikation und des Handels fungieren.
Digitaler Systemwettbewerb mit China
Gibt es so etwas wie einen digitalen Systemwettbewerb? Wenn ja, bei voller Reichweite nur mit China, meint Thorsten Benner, Direktor des Global Public Policy Institute. China ist das einzige autoritäre Land, das im vollen Umfang digitaler Technologien konkurrieren kann, vergleichbar nur mit den USA. China kombiniert eine Reihe fortschrittlicher Technologieunternehmen mit globaler Reichweite, riesigen Datenmengen, die von Regierungs- und Handelsunternehmen verwendet werden können, und einer laxen Regulierung ohne Datenschutzrechte für die Benutzer. In dieser Hinsicht übertrifft China Russland bei weitem.
Liberale Demokratien müssen sich wehren, betonte Benner. Für ihn ist die digitale Entkopplung der richtige Weg dafür. Dieser Vorschlag führt zu umstrittenen Fragen: Sollen westliche Tech-Unternehmen wie Google, Facebook, Apple oder Twitter auf dem chinesischen Markt bleiben und Sicherheitsbehörden Zugriff auf die Daten ihrer Kunden gewähren? Sollten sie den Forderungen der chinesischen Regierung folgen und bestimmte Inhalte verbieten, z.B. in Bezug auf Taiwan oder Hongkong? Oder sollten sie sich von autoritären Ländern zurückziehen, an Grundfreiheiten festhalten und die Märkte in diesen Regimes für nicht-westliche Unternehmen freigeben? Sollten wir umgekehrt chinesische IT-Unternehmen wie Huawei von den westlichen Märkten ausschließen?
Während westliche Big-Tech-Unternehmen auf diese Fragen unterschiedlich antworten, machte Benner deutlich, dass er sich für eine klare Entkopplung entscheidet, was eine kontroverse Diskussion unter den Workshop-Teilnehmern auslöste. Würde eine Entkopplung die Kriegsgefahr endgültig erhöhen? Welche Informations- und Kommunikationskanäle bleiben kritischen Köpfen in China? Wie kann der Geist der liberalen Demokratie in diesen Ländern überleben und gedeihen, wenn wir eine digitale Mauer zwischen „denen“ und „uns“ errichten?
Algorithmen und künstliche Intelligenz
„F*ck den Algorithmus!“ Dieser Slogan wurde von Schulkindern in Großbritannien verwendet, nachdem kürzlich ihre Noten hochgerechnet und von Computerprogrammen ermittelt wurden – nach den Durchschnittsnoten in ihrer Nachbarschaft, nicht nach ihrer tatsächlichen Leistung. Diese Art der „vorausschauenden Entscheidungsfindung“ wird auch von der Polizei sowie für Bewerbungsverfahren genutzt.
Dieses Beispiel zeigt, dass Algorithmen bereits einen großen Einfluss auf unser Leben haben. Sie beeinflussen unsere beruflichen Möglichkeiten, Verbraucherentscheidungen und sogar unsere Weltanschauung. Sie mögen bei Entscheidungsprozessen kohärenter und effizienter sein, aber programminhärente Vorurteile haben einen großen Einfluss auf die Menschen – möglicherweise sogar größer als individuelle Entscheidungen. Entscheidungen von Algorithmen beeinflussen viele Menschen zugleich.
Das Problem bei diesen sozio-technologischen Systemen: Sie beeinflussen das Leben der Menschen tief, aber für die meisten Nutzer wirken sie wie eine „Black Box“: hochkomplex und intransparent zugleich.
Carla Hustedt, Direktorin des neuen „Centre for Digital Society“ der Stiftung Mercator, machte deutlich, dass es bei digitalen Produkten keinen Bedarf an neuen Grundrechten gibt, sondern bereits bestehende Rechte durchgesetzt werden müssen. Hustedt machte auch deutlich, dass moralische Fragen öffentlich debattiert und politisch entschieden werden sollten. Wir sollten sie nicht Technologieunternehmen überlassen. KI-Ethik kann bei richtiger Umsetzung sogar zum Wettbewerbsvorteil werden.
Das Wissen um die Funktionsweise von Algorithmen muss ihrer Meinung nach weiter verbreitet werden, insbesondere bei Eliten, die an Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Expertengemeinschaften und Aufsichtsgremien, die die hochkomplexen Sachverhalte verstehen, sollten stärker in die politische Entscheidungsfindung eingebunden werden.
Liberale Antworten auf die Digitalisierung – vorläufige Schlussfolgerungen
Historisch gesehen befinden wir uns noch in den Anfängen der Erforschung der neuen digitalen Welt und der Definition ethischer Standards und demokratischer Regeln, damit sie zum Wohle der Allgemeinheit funktioniert.
Wir stehen vor einer wachsenden Spannung zwischen der beschleunigten technologischen Innovation – und hier sprechen wir von grundlegend neuen Technologien – und dem schwerfälligen Tempo der öffentlichen Verständigung und politischen Entscheidungsfindung, die einen rechtspolitischen Rahmen für das digitale Zeitalter schafft.
Ähnlich wie der Klimawandel ist die Digitalisierung ein Test für die Fähigkeit liberaler Demokratien, die Dynamiken technologiegetriebener moderner Gesellschaften zu kontrollieren. Wie kommt man mit einer Technosphäre zurecht, die als eine Art autonomes, selbstreferentielles und sich selbst reproduzierendes System verstanden werden kann? Diese Frage ist bei der Entwicklung selbstlernender technischer Systeme, die immer komplexer und anspruchsvoller werden, außerordentlich dringlich.
Letztlich stellen sich bei all den diskutierten Aspekten die Fragen, wer am Steuer bahnbrechender Technologien sitzt: die digitale Elite, autonome KI-Systeme oder wird die Gesellschaft eine Tradition des informierten öffentlichen Diskurses und der demokratischen Entscheidungsfindung bewahren können? Diese Frage gilt es in den nächsten Jahren zu beantworten.
[1] Busch, Christoph: Regulierung digitaler Plattformen als Infrastrukturen der Daseinsvorsorge. Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021, S. 21
[2] Busch 2021: S. 15
Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spendentool. Sie unterstützen damit die publizistische Arbeit von LibMod.
Spenden mit Bankeinzug
Spenden mit PayPal
Wir sind als gemeinnützig anerkannt, entsprechend sind Spenden steuerlich absetzbar. Für eine Spendenbescheinigung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adressdaten bitte an finanzen@libmod.de
Verwandte Themen
Newsletter bestellen
Mit dem LibMod-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.