Meine Vision: Wie man die Palästinenser und die Israelis retten kann

Samer Abdelrazzak Sinijlawi ist während der ersten Intifada groß geworden. Als Jugendlicher wurde er inhaftiert und hat ausgerechnet im Gefängnis die andere, die israelische Sicht auf den Konflikt kennengelernt. Der aktuellen politischen Situation zum Trotz glaubt er an eine friedliche Lösung zwischen Israelis und Palästinensern – mithilfe eines von Vertrauen und gegenseitiger Empathie getragenen Dialogs. Auch der Westen könne dazu beitragen.
Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wird oft als unlösbar angesehen, als eine Angelegenheit zweier nationaler Bewegungen mit unvereinbaren Bestrebungen um ein winziges Stück Land. So hat es sich fast ein Jahrhundert lang angefühlt, und vielleicht nie mehr als im vergangenen Jahr des Zorns und der Trauer.
Eine Kindheit in Jerusalem
Als Palästinenser, der in der Altstadt von Jerusalem geboren wurde, die Besatzung miterlebt hat und fünf Jahre lang in einem israelischen Gefängnis saß, sehe ich dennoch einen Ausweg. Selbst heute, da der Schmerz noch so frisch ist, glaube ich, dass es für Palästinenser möglich ist, unseren palästinensischen Staat zu bekommen, und dass die beiden Völker nebeneinander existieren können. Aber um dorthin zu gelangen, müssen beide Seiten ihr Denken – und ihre Führung – radikal ändern.
Die Zukunft, die ich mir vorstelle, ist in gewisser Weise in einer Vergangenheit verwurzelt, an die ich mich aus meiner Kindheit in den frühen 80er Jahren erinnere. In den belebten Straßen der Altstadt wusste man, welcher Gemeinschaft man angehörte, dennoch teilten sich alle denselben Raum. Als Junge, bevor ich überhaupt verstand, wer über wem stand, wusste ich nur, dass am Ende der Woche alle beschäftigt waren – Juden zur Synagoge gingen, Christen zur Kirche gingen und Muslime dem Klang des Muezzins zum Gebet folgten. Meine Familie ist muslimisch, aber ich besuchte eine christliche Schule. Ich habe nie in Frage gestellt, wie natürlich diese vielschichtige Realität war.
Wichtige Erkenntnisse im Gefängnis
Doch dann, im Jahr 1987, begann die Erste Intifada. Ich war 14 Jahre alt. Auf einmal fühlte ich mich in den Konflikt hineingezogen, angezogen von dem, was ich auf der Straße hörte und im Fernsehen sah, war eine eindeutigere Geschichte als das, was ich in Jerusalem kannte – der Kampf meines Volkes, bewaffnet mit Steinen, das sich gegen Panzer auflehnte. Ich wollte auch Steine werfen, um mich als Teil davon zu fühlen. Das habe ich dann auch getan. Und wie viele meiner Freunde im Teenageralter wurde ich schließlich verhaftet und von einem Militärrichter zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Dieser Moment war der schmerzhafteste meines Lebens. Meine Kindheit war vorbei. Ich konnte die Highschool nicht abschließen. Aber meine Erfahrung im Gefängnis hat mich auf unerwartete Weise verändert. Dort habe ich eine andere Art von Bildung erhalten. Ich wurde zum Sprecher gewählt, um mit den Gefängnisbehörden zu verhandeln, sei es um besseres Essen oder um Sondergenehmigungen für Familienbesuche zu erhalten. Und mein Verständnis für meinen Feind wuchs.
Ängste auf beiden Seiten
Draußen auf der Straße trugen wir Palästinenser Kufijas, die unsere Gesichter verdeckten, und sie sahen uns nur durch das Zielfernrohr eines Gewehrs. Aber jetzt lernte ich einige Israelis kennen. Ich konnte ihre Augen sehen, und sie konnten meine sehen. Ich lernte Hebräisch. Ich lernte ihre Namen. Und ich sah zum ersten Mal, dass diese Menschen, die ich als meine Unterdrücker gefürchtet hatte, ihre eigenen Ängste hatten. Sie hatten Angst vor uns, den Palästinensern, vor der Gewalt, die wir ihnen zufügen könnten, vor der Gewalt, die wir ihnen zufügten. Es fällt meinem eigenen Volk, das sich durch die israelische Macht unterdrückt fühlt, schwer, dies zu verstehen, aber die Ängste der Israelis sind real, nicht übertrieben oder erfunden. Die Bilder vom 7. Oktober haben sich in ihre Köpfe eingebrannt. Vor allem seit dem Massaker wünschen sie sich die Art von Sicherheit, die sich jeder von uns wünschen würde, und sie werden die Sicherheit ihrer Familien niemals aufs Spiel setzen. Sie sind kein selbstmörderisches Volk.
Ich habe auch gelernt, wie man mit Israelis verhandelt. Vielleicht aufgrund ihrer eigenen Geschichte des Überlebens können sie stur sein. Man kann nicht erwarten, dass man mit Druck etwas erreicht. Glauben Sie mir, die Palästinenser haben es versucht: Jahrzehntelang bestand die Strategie darin, Gewalt gegen Israelis anzuwenden und gleichzeitig die Welt anzuflehen, Israel zu Zugeständnissen zu zwingen. Aber das hat nicht funktioniert. Der Versuch, den amerikanischen Präsidenten dazu zu bringen, Zuckerbrot und Peitsche bei den Israelis anzuwenden, ist sinnlos. Wir müssen direkt mit ihnen verhandeln. Das ist der einzige Weg. Und so wie wir Bedürfnisse haben – Würde, Rechte, Unabhängigkeit – haben auch sie Bedürfnisse, und wir müssen Wege finden, ihnen ihre Sicherheit zu garantieren und ihre Ängste zu besiegen.
Würde und Sicherheit
Oft habe ich mir vorgestellt, der Konflikt habe eine DNA. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist ein Strang, der andere ist der Wunsch nach Würde. Um das zu verstehen, brauchte ich keine besondere Ausbildung. Es gehört zur Realität, Palästinenser zu sein. Wir leben in einem Zustand ständiger Demütigung: an jedem Kontrollpunkt, jedes Mal, wenn wir eine Grenze überqueren müssen, wenn Siedler im Westjordanland unsere Leute angreifen und töten und unsere Felder ungestraft niederbrennen. Die Hälfte unseres Lebens scheinen wir damit zu verbringen, in einer Schlange zu warten, während ein israelischer Soldat mit einer Waffe über uns steht. Uns fehlt es an Freiheit. Uns wird die grundlegende Menschenwürde verweigert. Und diese Existenz, in der wir uns für immer mit Füßen getreten fühlen, ist seit mindestens drei Generationen die unsere.
Dies ist die DNA, der Wunsch nach Sicherheit und Selbstbestimmung. Indem Menschen guten Willens diese beiden Wünsche anerkennen und sich um sie kümmern – anstatt Recht von Unrecht zu trennen oder die Geschichte zu wiederholen –, können sie den Konflikt lösen. Ich bin Teil einer Initiative, die von Ehud Olmert, dem ehemaligen israelischen Premierminister, und Nasser al-Kidwa, dem ehemaligen palästinensischen Außenminister, organisiert wurde, um genau das zu erreichen. Wir wollen einen Waffenstillstand in Gaza und eine Rückkehr der Geiseln, die seit dem 7. Oktober von der Hamas festgehalten werden, und wir haben die Details einer Zweistaatenlösung ausgearbeitet, indem wir einen Plan für die Festlegung der Grenzen, die Bestimmung des Status von Jerusalem und den Wiederaufbau von Gaza vorschlagen.
Ein Plan mit vielen Hindernissen
Die Konturen sind nicht schwer vorstellbar, aber es stehen viele Hindernisse im Weg. Ich sehe vier Haupthindernisse, zwei innerhalb unserer eigenen Gesellschaften und zwei von außen.
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu und seine rechtsgerichtete Regierung sind nicht daran interessiert, den Palästinensern Zugeständnisse zu machen. Sie sehen uns kaum und sind darauf bedacht, unsere Forderungen auf unbestimmte Zeit zu ignorieren. Aber ich glaube nicht, dass sie die Mehrheit der Israelis repräsentieren, die Netanjahu nicht mögen und wollen, dass seine Herrschaft endet. Ich glaube, dass diejenigen, die jede Woche zu Zehntausenden in Tel Aviv und Jerusalem protestieren, wissen, dass der Status quo für beide Völker nicht akzeptabel ist.
Das Problem der politischen Führung in Israel…
Das ist das erste Hindernis: Netanjahu und seine reaktionären, rassistischen Verbündeten. Die Israelis müssen einen Weg finden, ihn und die Extremisten abzuwählen. Nichts wird sich ändern, solange die israelischen Staats- und Regierungschefs nicht den Nutzen der Schaffung eines palästinensischen Staates erkennen und nicht mit einer solchen Gleichgültigkeit gegenüber unserem Leben und unseren Bedürfnissen handeln. Aber das zweite Hindernis, das ich sehe, liegt für mich näher und ist ebenso entscheidend: die korrupte und unfähige Führung von Mahmud Abbas, dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde.
… und auf palästinensischer Seite
Ich habe Abbas zum ersten Mal als Teil einer Fatah-Jugenddelegation kurz nach dem Ende der Ersten Intifada getroffen. Nachdem ich 1993 aus dem Gefängnis entlassen worden war, engagierte ich mich in der Partei, die damals die größte Fraktion in der palästinensischen Politik war. Meine Delegationskollegen und ich waren in unseren Zwanzigern; Abbas war damals in seinen Fünfzigern und der zweite Mann in der Fatah. „Ihr seid die Anführer von morgen“, sagte er uns. Heute ist Abbas fast 90 und wir sind in unseren 50ern. Im Laufe der Jahre hat er sich dafür eingesetzt, dass das von ihm versprochene Morgen nie eintritt. Er wurde 2005 für vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Er hat fast 20 Jahre lang regiert, ohne eine einzige Wiederwahl. In dieser Zeit hat er unsere Demokratie, unsere Sicherheit, unsere Wirtschaft und unsere Würde gefährdet.
Abbas verlor die Parlamentswahlen 2006 an die Hamas und im darauffolgenden Jahr den Gazastreifen an die Hamas. Aber er hätte die letzten zwei Jahrzehnte nutzen können, um das Westjordanland aufzubauen und transparente, rechenschaftspflichtige Institutionen zu schaffen, die eine blühende Alternative zur Hamas darstellen würden. Dass er dies nicht getan hat, ermöglichte es den Extremisten, das Vakuum zu füllen. Erst 2021 sagte Abbas die geplanten Wahlen ab, diesmal nachdem sich die Fatah in drei Fraktionen gespalten hatte. Die jüngere, reformorientierte Fatah-Führungskräfte waren bereit, diese Alternative zu schaffen, und hätten möglicherweise ein Gegengewicht zum Extremismus geboten, der zum 7. Oktober geführt hat. Aber Abbas stand ihnen im Weg.
Politischer Wechsel!? Eine breite Koalition
Die Palästinenser wollen Veränderung. Umfragen zufolge wünschen sich etwa 90 Prozent der Bevölkerung einen Rücktritt von Abbas. Aber seine Absetzung ist nicht nur für das Westjordanland und die Möglichkeit von Verhandlungen mit den Israelis wichtig. Sie ist auch für den „Tag danach“ in Gaza von entscheidender Bedeutung. So brutal und unterdrückerisch das Hamas-Regime auch war, die Menschen in Gaza wollen nicht, dass die Hamas durch Abbas ersetzt wird.
Stattdessen sollten die palästinensischen Politiker eine Einheitsregierung bilden, der überparteiliche nationale Persönlichkeiten angehören: Fatah-Reformisten wie al-Kidwa, der ehemalige Sicherheitszar Mohammed Dahlan und, mit etwas Glück, der inhaftierte Fatah-Führer Marwan Barghouti; und sogar Mitglieder nicht-extremistischer islamistischer Fraktionen wie die Ra’am-Partei, die im israelischen Parlament vertreten ist. Diese breite Koalition wäre für den Wiederaufbau des Gazastreifens und seine Vereinigung mit dem Westjordanland verantwortlich. Sie würde die Unterstützung der arabischen Länder und der internationalen Gemeinschaft benötigen – und natürlich die Anerkennung durch Israel.
All dies ist unmöglich, solange Netanyahu und Abbas an der Macht bleiben, weshalb sie die größten internen Hindernisse darstellen. Aber es gibt auch zwei externe Hindernisse.
Externe Hindernisse: Iran, Saudi-Arabien und extremistische Stimmungen im Westen
Das erste ist offensichtlich: Der Iran ist der gemeinsame Feind sowohl der Israelis als auch der Palästinenser, die Frieden wollen, sowie aller gemäßigten Kräfte im Nahen Osten. Der Iran hat die Hamas und die Hisbollah unterstützt, deren Ideologien und Handlungen zu nichts anderem als endlosen Kriegen führen werden. Die beste Möglichkeit, dem Iran entgegenzuwirken, besteht für Israel darin, Beziehungen zu den Emiraten und den Saudis sowie zu einer reformierten Palästinensischen Autonomiebehörde aufzubauen. Aber um dies zu erreichen, müssen Abbas und Netanjahu gehen.
Das zweite externe Hindernis mag überraschend erscheinen, aber es ist nicht weniger wichtig, es anzuerkennen: die extremen Gefühle im Westen. Ich denke, dass einige von denen, die sich als Pro-Palästinensisch bezeichnen und sich unter der palästinensischen Flagge auf der Straße versammeln und Slogans wie „Vom Fluss bis zum Meer wird Palästina frei sein“ rufen, uns wirklich schaden – und ich würde dasselbe über einige dieser westlichen Regierungen sagen, die sich unter der israelischen Flagge versammeln und sich als Pro-Israelisch bezeichnen und darauf bestehen, Israel bedingungslose Unterstützung für die Fortsetzung des Krieges in Gaza zu gewähren. Diese Unterstützungswellen haben die Positionen von Hamas und Netanjahu nur verhärtet. Sie üben den falschen Druck aus: gegen Kompromisse, sie sind dagegen, einander zu begegnen und Wege zu finden, sich anzunähern. Sie entfremden die Israelis und Palästinenser im Alltag. Was mich betrifft, gibt es nur eine Idee, hinter der man sich versammeln kann; nur einen pro-israelischen, pro-palästinensischen Slogan: „Stoppt den Krieg und befreit die Geiseln.“ Alles andere ist nicht hilfreich.
Ich weiß, wie schwer diese Hindernisse zu überwinden sein werden. Als Palästinenser bin ich an endlosen Herzschmerz gewöhnt. Es ist viel einfacher, selbstgerecht zu bleiben und zu glauben, dass sich die Dinge mit genug Geschrei oder Raketen zum Besseren wenden werden. Aber das werden sie nicht, nicht so lange die beiden Seiten nicht anfangen, einander ehrlich zu betrachten.
Die Kraft des Dialogs
Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Israelis gesprochen, nachdem ich zum internationalen Sekretär der Fatah-Jugend und dann zum Leiter der israelischen Beziehungen für die Partei gewählt wurde. Mit vielen von ihnen bin ich eng befreundet, und zwar nicht nur mit Menschen aus dem linken und dem Mitte-Spektrum, sondern auch mit denen aus dem rechten Spektrum. Aus all diesen Gesprächen habe ich einige Lektionen gelernt.
Vor allem habe ich beschlossen, sie nicht zu hassen. Aus einem einfachen Grund: Wir haben sie getötet und sie haben uns getötet. Hass hat für die Palästinenser nie etwas anderes gebracht als noch mehr Leid. Außerdem habe ich beschlossen, die Israelis nie über Moral zu belehren, darüber, was sie tun und was sie nicht tun sollten. Stattdessen konzentriere ich mich auf meine Seite, auf das Beispiel, das ich gebe.
Deshalb habe ich Anfang des Jahres Kfar Aza, einen der Kibbuzim, die am 7. Oktober angegriffen wurden, einen Kondolenzbesuch abgestattet. Vor laufenden Kameras habe ich die Taten der Hamas verurteilt. Ich wollte nicht, dass die Geschichte dokumentiert, dass kein Palästinenser seine Stimme gegen diese Gräueltat erhoben hat. In Kfar Aza – eine Meile von der Stadt Beit Hanoun entfernt, jenseits der Grenze im Gazastreifen – konnte ich Rauch sehen und Bomben hören, und ich wusste, was dort geschah, aber ich war nur gekommen, um anzuprangern, was die Hamas im Namen der Palästinenser, in meinem Namen, getan hatte. Eines Tages wird ein Israeli vor uns stehen und anprangern, was in Gaza geschehen ist. Ich muss ihnen keine Lektion erteilen. Ich kann ihnen nur mein Beispiel anbieten.
Palästinenser sollten den ersten Schritt machen
Ich weiß, dass es umstritten ist, das zu sagen, aber deshalb denke ich, dass die Palästinenser den ersten Schritt machen müssen. Für uns ist es dringender als für die Israelis. Sie leiden zwar auch unter dem Konflikt, aber nicht so sehr wie wir. Sie können noch 75 Jahre warten, bis es für sie notwendig wird, das Land zu teilen. Wir können nicht noch 75 Stunden warten. Sie haben eine Luftwaffe, wir nicht. Sie haben Panzer, wir nicht. Jahrzehnt für Jahrzehnt haben wir mit ihnen keine Fortschritte erzielt. Als pragmatischer Mensch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir etwas anderes versuchen sollten.
Gegenseitig Vertrauen aufbauen
Die Palästinenser müssen eine Strategie entwickeln, die der Sicherheit der Israelis Priorität einräumt – nicht um der Israelis willen, sondern im Interesse unseres eigenen Landes. Wir müssen dafür sorgen, dass die palästinensische Autonomiebehörde Gewalttaten von Palästinensern angemessen unter Strafe stellt – genauso wie Israel die Gewalt von Siedlern im Westjordanland beenden und respektieren muss, dass das Leben von Palästinensern genauso heilig ist wie das Leben von Israelis. Beide Seiten in diesem Konflikt müssen ihre Gewalttendenzen unter Kontrolle bringen. Und dann lautet unsere Botschaft an die Israelis: „Mehr für Mehr“. Wenn wir dafür sorgen, dass Sie sich sicherer fühlen, wenn wir Institutionen aufbauen, die Gewalt wirksam bekämpfen, die eine erfolgreiche Wirtschaft für Palästinenser aufbauen, die Stabilität und Transparenz schaffen, dann erwarten wir von Ihnen mehr Würde, Freiheit und Vertrauen.
Die Zweistaatenlösung scheint derzeit unmöglich, daher müssen wir sie Schritt für Schritt aufbauen und „Mehr für Mehr“ bieten. Dann sind wir bereit für die schwierigen Entscheidungen. Dies muss an der Spitze beginnen, weshalb mir der Führungswechsel so wichtig ist. Die Menschen müssen sehen, wie Vertrauen entstehen kann. Wenn ich der Premierminister des zukünftigen Staates Palästina wäre, würde ich mir wünschen, dass der israelische Premierminister mein bester Freund ist. Ich würde ihn und seine Familie zum Abendessen einladen, so dass sie meine Frau und meine Kinder kennenlernen können. Gegenseitiges Vertrauen zwischen den führenden Personenwird dazu beitragen, Vertrauen unter den Menschen zu schaffen.
Selbst heute, nachdem im vergangenen Jahr in Gaza Zehntausende getötet wurden, bin ich immer noch der Meinung, dass die Mehrheit der Palästinenser und Israelis einen Ausweg aus dieser Situation finden will.
Visionen für die Zukunft
Ich habe mich kürzlich entschlossen, einen Master-Abschluss in Konfliktlösung an der Hebräischen Universität in Jerusalem zu machen. Jeden Montag, wenn ich zum Unterricht erscheine, bekomme ich eine anschauliche Vorstellung davon, wie die Zukunft aussehen könnte. Als ich jünger war, schien die Hebräische Universität für Palästinenser tabu zu sein; selbst nur am Tor des Campus vorbeizugehen, fühlte sich illoyal an. Aber heutzutage sind fast 20 Prozent der Studierenden Araber, und es gibt viele junge Frauen, die Hijabs tragen.
Wenn ich mir diese Studenten ansehe, sehe ich, dass viele von ihnen, Israelis und Palästinenser gleichermaßen, fast identische Anhänger tragen, die dasselbe Gebiet darstellen – zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer –, das jede Seite in seiner Gesamtheit für ihr eigenes Volk beansprucht. (Und ich wette, dass beide Anhänger in derselben Fabrik in China hergestellt wurden.) Aber dann besuchen sie dieselben Kurse und hören denselben Professoren zu, und manchmal weist ein Professor zwei israelische und zwei palästinensische Studenten derselben Arbeitsgruppe zu, und diese Studenten, jeder mit seiner eigenen Kette, arbeiten zusammen. In diesem Moment werden ihre Unterschiede irrelevant; sie versuchen nur, ihr Studium zu meistern. Und ich verspreche Ihnen: Sie wollen sich nicht gegenseitig ins Meer werfen.
Sie tragen diese Anhänger, weil sie verwirrt sind, weil ihre politische Führung ihre Gedanken vergiftet haben. Diese jungen Menschen, die so gut zusammenarbeiten können, die wissen, wie man gibt und nimmt, wissen bereits, wie man Nachbarschaft lebt. Sie brauchen nur eine Führung, die diese Möglichkeit stärkt. Diese Führung gibt es derzeit nicht, und darin liegt der wahre Feind sowohl für die Israelis als auch für Palästinenser.
*Die nach dem ehemaligen israelischen Premier, Ehud Olmert, und dem einstigen Außenminister der palästinensischen Autonomiebehörde, Nasser al-Kidwa, benannte Initiative schlägt einen gemeinsamen Plan zur Wiederherstellung des Friedens in der Region vor, der auch die Abtretung von Gebieten im Westjordanland an Israel und umgekehrt vorsieht.
Der Artikel wurde zuerst in „The Atlantic“ veröffentlicht.
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