Libe­ra­lismus muss heute vor allem eins sein: inklusiv

© Shut­ter­stock

Politik muss den Menschen mit seinen Alltags­nöten wieder ins Zentrum der Aufmerk­sam­keit rücken. Nur ein inklu­siver Libe­ra­lismus kann es mit dem Popu­lismus von rechts und links aufnehmen.

Markt­wirt­schaft und freier Wett­be­werb haben es derzeit wieder einmal schwer in Deutsch­land. „Deutsche Wohnen enteignen“, „Mieten deckeln“ und „BMW verstaat­li­chen“ sind nur ein paar Schlag­worte der vergan­genen Monate. Kevin Kühnert (SPD), Robert Habeck (Bündnis 90/​Die Grünen) und Katja Kipping (Die Linke) werden von Talkshow zu Talkshow gereicht, um dort ihre Utopien einer gerech­teren, weil staatlich einge­hegten Wirt­schafts­ord­nung zu verkünden. Der Sünden­bock für soziale Schief­lagen jeglicher Art steht dabei schon vorher fest: Es ist der „Neoli­be­ra­lismus“ (wahlweise auch als „Turbo­ka­pi­ta­lismus“ bezeichnet), der Unge­rech­tig­keit, prekäre Verhält­nisse und ein immer stärkeres Gefälle zwischen Arm und Reich über die Gesell­schaft habe herein­bre­chen lassen. Das gelte es nun zu korri­gieren – und da sei jetzt der Staat am Zug. 

Portrait von Hans Bellstedt

Hans Bellstedt arbeitet seit 1999 als Kommu­ni­ka­ti­ons­un­ter­nehmer in Berlin.

Woran liegt es, dass diese Hypothese, wonach das freie Spiel der Kräfte die Ursache allen Elends sei, inzwi­schen zum Gemeingut gehört?

Unbe­stritten hat der Libe­ra­lismus im Zuge der Finanz- und Wirt­schafts­krise 2008 einen immensen Glaub­wür­dig­keits­ver­lust erlitten. Bis heute gelten die liberalen, markt­ori­en­tierten Reformen der Neunziger- und frühen Nuller­jahre – Dere­gu­lie­rung der Finanz­märkte, Steu­er­sen­kungen auf Unter­neh­mens­ver­käufe, allge­meiner Rückzug des Staates – als Ursache für die Exzesse im Invest­ment­ban­king, den Zusam­men­bruch der Finanz­märkte und die Exis­tenz­krise der Eurozone. Damit nicht genug, habe der soge­nannte Neoli­be­ra­lismus, so seine Kritiker, vor allem in den südlichen Regionen Europas für explo­die­rende Jugend­ar­beits­lo­sig­keit, hohe Staats­ver­schul­dung sowie die Verarmung ganzer Land­striche gesorgt. Apostel wie Yanis Varou­fakis, Thomas Piketty und Jeremy Corbyn bedienen geschickt dieses Narrativ, demzu­folge Markt­wirt­schaft und Kapi­ta­lismus „die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer“ machten.

Wir stehen vor zunehmend gespal­tenen Gesellschaften

Vor diesem Hinter­grund ringen der poli­ti­sche Libe­ra­lismus und bürger­lich-liberale Parteien in ganz Europa um ihre stra­te­gi­sche Posi­tio­nie­rung. Dabei ist die Versu­chung, ange­sichts sich eintrü­bender Konjunk­tur­pro­gnosen zum Bewährten zu greifen und doch wieder nach Steu­er­sen­kungen, Büro­kra­tie­abbau und „mehr Markt“ zu rufen, groß. Aber ist dieser Reflex noch zeitgemäß? Sicher, in den Neun­zi­ger­jahren, nach dem Zusam­men­bruch des Sowjet­kom­mu­nismus, war „weniger Staat“ das Maß aller Dinge und Motor für den Umbau Mittel- und Osteu­ropas – mit nicht uner­heb­li­chen Wohl­stands­zu­wächsen für zigmil­lionen Menschen. Heute aber, ange­sichts drama­tisch gestie­gener Komple­xi­täten und Fragi­li­täten in Ökonomie, Tech­no­logie und Gesell­schaft, müssen nicht nur die Unter­nehmen – Stichwort purpose– , sondern auch die Parteien sich etwas Neues einfallen lassen.

Heute geht es zentral darum, das Vertrauen der Menschen zurück­zu­ge­winnen. Wir stehen vor zunehmend gespal­tenen Gesell­schaften: Hier die viel­flie­genden citizens of nowhere, die auf der Welle des Nied­rig­zinses surfen, zwischen diversen Wohn­sitzen pendeln und die Globa­li­sie­rung als Gold­rausch erfahren. Dort die schlecht ausge­bil­deten, in ihren Exis­tenzen gefan­genen, um ihre Rente bangenden left behinds. Und während Erstere sich mit Politik mögli­cher­weise gar nicht mehr aufhalten, laufen Letztere Gefahr, den billigen Lockrufen der Popu­listen und Neona­tio­na­listen auf den Leim zu gehen. Ein Poli­tik­an­satz, der dies verhin­dern will, muss heute vor allem eins sein: inklusiv. Politik – auch liberale Politik – muss die Menschen mit ihren Alltags­nöten wieder ins Zentrum der Aufmerk­sam­keit rücken, und dabei auch eigene Einstel­lungen kritisch hinterfragen.

Bildung, Wohnen, Pflege: Wie könnte ein inklu­siver Libe­ra­lismus aussehen?

Wie könnte ein inklu­siver Libe­ra­lismus aussehen? Drei Beispiele: Bildung, Wohnen, Pflege. Beginnen wir mit der Schule: Natürlich ist es wichtig und legitim, dass besonders begabte Schü­le­rinnen und Schüler sich – bei gleichen Ausgangs­be­din­gungen für alle – so entfalten können, dass sie in ihren späteren Berufen kraftvoll durch­starten und damit auch einen Beitrag zum Gemein­wohl leisten. Liberale Schul­po­litik stand immer zur Eliten­för­de­rung und sollte das auch künftig tun. Ebenso wichtig ist es aber, denen, die weniger begabt sind, die aus minder begü­terten, bildungs­fernen Haus­halten kommen, mindes­tens dasselbe Maß an Zuwendung und Förderung zukommen zu lassen wie den Über­flie­gern. Das gilt in beson­derem Maße für Basis­kom­pe­tenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen: Wer hier nicht mitge­nommen wird, hat später keine Chance. Hinzu kommt die Heraus­for­de­rung der Inklusion: Gerade das huma­nis­ti­sche Menschen­bild des Libe­ra­lismus verlangt es, im Maße des Möglichen auch Jungen und Mädchen mit erhöhtem Förder- oder Betreu­ungs­be­darf einen Platz in der Mitte gewöhn­li­cher Schul­klassen einzu­räumen – natürlich unter Bereit­stel­lung zusätz­li­chen Lehrpersonals.

Thema Wohnen: Das bürger­lich-liberale Mantra zur Wohnungsnot lautet: „Bauen, bauen, bauen“. Natürlich muss mehr gebaut werden. Ein bloßer Frei­fahrt­schein für Inves­toren jedoch ist gerade nicht dazu geeignet, die soziale Hitze abzu­ko­chen, die sich in den urbanen Ballungs­ge­bieten angestaut hat. Inklu­siver Libe­ra­lismus muss vielmehr, neben Anreizen für eine erhöhte Bautä­tig­keit, stärker auch die berech­tigten Anliegen der Mieter, zumal der gering­ver­die­nenden, in den Blick nehmen. Miet­preis­bremsen haben zwar nichts mit Markt­wirt­schaft zu tun. Aber wenn behutsame ordnungs­po­li­ti­sche Leit­planken geeignet sind, rendi­te­ge­trie­benen Exzessen am Wohnungs­markt Einhalt zu gebieten und ein Stück Fairness wieder­her­zu­stellen, dann muss man sie auch als Liberaler nicht kate­go­risch ablehnen. Die „unsicht­bare Hand“ allein wird die Wohnungs­märkte zumindest kurz­fristig nicht in die Balance bringen.

Ein drittes Beispiel: Pflege. Mehr noch als die Rente, ist die Pflege unserer Älteren die zentrale soziale Frage unserer Zeit. Noch verdrängen wir dieses Thema oder verengen es auf die Frage eines ange­mes­senen Verdienstes für Pfle­ge­rinnen und Pfleger. Derweil wird die Zahl der Pfle­ge­be­dürf­tigen von derzeit über drei Millionen auf absehbar vier Millionen Menschen steigen. Haben wir die Heim- und Hospiz-Infra­struktur dafür? Sind Gering­ver­diener für den Pfle­ge­fall hinrei­chend abge­si­chert? Inklu­siver Libe­ra­lismus bedeutet, sein Augenmerk nicht nur auf die hippen Start-ups zu richten, sondern die Gesell­schaft als Ganzes in den Blick zu nehmen. Staatlich geför­derter Pfle­ge­heimbau und mehr Anreize für private Vorsorge könnten geeignete Instru­mente sein.

Schule, Wohnen und Pflege, drei Felder, auf denen der Libe­ra­lismus sich eine neue, soziale Glaub­wür­dig­keit erwerben kann. „Steuern runter“ als Slogan geht immer. Aber sind Steu­er­sen­kungen wirklich das, was unsere tief verun­si­cherten west­li­chen Gesell­schaften derzeit brauchen? Wer in die Schulen hinein­schaut, der stellt fest, wo die eigent­li­chen, die tiefer­lie­genden Probleme liegen. Ein zeit­ge­mäßer, inklu­siver Libe­ra­lismus sollte sich viel stärker diesen Themen zuwenden. Dann gewinnt er seine Über­zeu­gungs­kraft und das Vertrauen der Menschen zurück. Und dann kann er den Kühnerts, Habecks und Kippings dieser Republik die Stirn bieten.

Textende

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann spenden Sie doch einfach und bequem über unser Spen­den­tool. Sie unter­stützen damit die publi­zis­ti­sche Arbeit von LibMod.

Wir sind als gemein­nützig anerkannt, entspre­chend sind Spenden steu­er­lich absetzbar. Für eine Spen­den­be­schei­ni­gung (nötig bei einem Betrag über 200 EUR), senden Sie Ihre Adress­daten bitte an finanzen@libmod.de

 

Verwandte Themen

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.