Das Bildungs­grund­ein­kommen: Die Zukunft der Weiterbildung

Foto: Keyvisual

Um Lebens­lan­ges Lernen finan­zi­ell abzu­si­chern und Wei­ter­bil­dung brei­te­ren Bevöl­ke­rungs­grup­pen zugäng­lich zu machen, braucht es neue Instru­mente. Unser Vorschlag: ein Bildungsgrundeinkommen.

Die erste Studie des Zen­trums Libe­rale Moderne stellte bereits 2021 ein neues Instru­ment der Wei­ter­bil­dungs­fi­nan­zie­rung vor: das Bil­dungs­grund­ein­kom­men. Dieses neue Instru­ment soll allen Bür­ge­rin­nen und Bürgern für einen Zeit­raum bis zu 36 Monaten im Verlauf ihres Erwerbs­le­bens zur Ver­fü­gung stehen. Sie erhal­ten 1.200 € monat­lich; darüber hinaus werden ihre Wei­ter­bil­dungs­kos­ten erstat­tet, ggf. werden Zuschläge für Kinder oder beson­dere Lebens­la­gen gewährt.

Das Insti­tut Prognos hat für die Studie die Kosten und Wir­kun­gen des neuen Instru­ments unter­sucht. Ein Bil­dungs­grund­ein­kom­men würde, wenn es 1% der Anspruchs­be­rech­tig­ten pro Jahr in Anspruch nehmen würden, je nach Kos­ten­an­satz 6–14 Mrd. € kosten. Es zeigt sich auch: Wei­ter­bil­dung hat einen hohen indi­vi­du­el­len, gesell­schaft­li­chen sowie volks­wirt­schaft­li­chen Mehrwert.

Die erste Studie können Sie hier nachlesen.

Zur Presse­mit­teilung.

Neue Studie zur Machbarkeit eines Bildungsgrundeinkommen

Mit einer neuen Studie hat Prognos im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung und des Zentrums Liberale Moderne die Machbarkeit des Bildungs­grund­ein­kommens als Finan­zie­rungs­in­strument bewertet. Die Studie stellt die Defizite des deutschen Weiter­bil­dungs­systems heraus und skizziert ein Idealbild eines leistungs­fä­higen Weiter­bil­dungs­sektors. Das Bildungs­grund­ein­kommen kann einen Übergang vom Status quo zum Idealbild schaffen.

Machbarkeitsstudie_​BGEK_​2022

Die Studie im Überblick in Unserem Factsheet

Bildungsgrundeink_​Handout_​Web‑1

Wem würde ein Bildungs­grund­ein­kommen helfen? Drei Videobeispiele

Allein­er­zie­hende mit neuen Chancen

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