Aktuell auf libmod.de

Am 9. und 10. Juli veran­stal­tete das Zentrum Liberale Moderne die inter­na­tio­nale Konferenz „EU-Erwei­­te­rung – eine geopo­li­ti­sche Notwen­dig­keit und die nächsten Schritte für die EU-Beitritts­­kan­­di­­daten” mit Ihren Part­ner­or­ga­ni­sa­tionen in Tbilisi, Georgien.

In seinem Buch „Ökonomie der Groß­zü­gig­keit“ entwirft der Nach­hal­tig­keits­for­scher Fred Luks eine Kritik der Vorstel­lung, eine gute Zukunft und eine nach­hal­tige Entwick­lung ließen sich allein durch Effizienz, Expansion und elabo­rierte Technik erreichen und sichern. Echte Zukunfts­fä­hig­keit hingegen brauche auch Opulenz, Maß und Kultur. Der Publizist und Ökonom, der Mitglied im Beirat des Zentrum Liberale Moderne ist, formu­liert damit einen Einspruch – gegen eine etablierte und oft insti­tu­tio­na­li­sierte Art des Denkens und Handelns. Seine komplexe, 340seitige Analyse hat Fred Luks für uns zusammengefasst.

Ökologie und Libe­ra­lismus gelten oft als Gegen­satz­paare. Philipp Krohn zeigt in seinem 2023 erschienen Buch „Ökoli­beral“, dass das nicht so sein muss. Liberale Vordenker sind mehr öko, als man denkt, Märkte oft die besseren Klima­schützer. Lukas Daubner, der Leiter unseres Programms Ökolo­gi­sche Moderne, hat das Buch mit großem Interesse gelesen.

Die Analogien der beiden Welt­kriege können dazu beitragen, neue Perspek­tiven für das 21. Jahr­hun­dert zu gewinnen: Wir sind nicht dazu verdammt, die Vergan­gen­heit zu wieder­holen. Karolina Wigura und Jaroslaw Kuisz blicken auf die Geschichte Europas und ziehen daraus Lehren für die Zukunft.

Irene Hahn-Fuhr im Interview bei SWR Aktuell: Nur gemeinsam mit Polen lassen sich Fragen zum Klima­schutz, der Sicher­heit Europas, der Energie sowie der Migration beant­worten. Auf zivil­ge­sell­schaft­li­cher Ebene floriert die deutsch-polnische Part­ner­schaft längst. 

NRW als erste klima­neu­trale Region Europas – welche Rolle spielt Carbon Manage­ment? Darüber disku­tieren wir am 4. Juli im Rahmen unserer Veran­stal­tungs­reihe „Sicher durch die Trans­for­ma­tion“ in der Landes­ver­tre­tung NRW mit Mona Neubaur, Andreas Jung, Dirk Spenner, Viviane Raddatz und Ralf Fücks.

Frank­reich atmet durch: das Schreck­bild einer rechts­extremen Regierung angeführt vom Rassem­blement National wurde vorerst abge­wendet. Was jetzt folgt ist aller­dings ein Sprung ins Ungewisse. Frank­reich steht nun eine schwie­rige Regie­rungs­bil­dung bevor. 

Eine kleine Lite­ra­tur­liste zu analogen und digitalen Paral­lel­welten und ihren radi­ka­li­sierten Randbereichen.

Die Internet-Subkultur der Incels ist geprägt von Frau­en­feind­lich­keit. Ideo­lo­gien der Ungleich­heit und Hetze gegen LGBTQ sind hier weit verbreitet. 

Ein Interview über isla­mis­ti­sche Influencer und ihre ideo­lo­gi­schen Paral­lel­welten in sozialen Medien

Anti­li­be­rale Paral­lel­welten von „Reichsbürger:innen“ und anderen verschwö­rungs­ideo­lo­gi­schen Souveränist:innen

In der „Freilerner“-Szene verbindet sich die Ablehnung staat­li­cher Bildung oft mit Ressen­ti­ments gegen eine „Indok­tri­nie­rung“ durch den Staat – anti­de­mo­kra­ti­sche Akteure knüpfen hier an.

Schon vor dem Angriff auf die Ukraine versuchte Russland, Europas Öffent­lich­keit mit Kampagnen zu beein­flussen. 3 Fragen zu russi­scher Desinformation.

Wissen­schafts­skepsis oder ‑leugnung ist Teil esote­ri­scher Pseu­do­me­dizin. Eine in diesem Feld populäre Methode der Desin­for­ma­tion ist PLURV. 

Verwei­ge­rung der Schul­pflichtt oder Steu­er­zah­lungen: Steigen Menschen aus gemein­samen Räumen aus, stellt das u.a. Ange­hö­rige vor Heraus­for­de­rungen. Welche Hilfs­an­ge­bote gibt es für Angehörige?

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.