Aktuell auf libmod.de

Marie­luise Beck beim Podcast der Gesell­schaft für Sicher­heits­po­litik zum Begriff der Zeiten­wende und Deutsch­lands zöger­li­chem Handeln bei der mili­tä­ri­schen Unter­stüt­zung der Ukraine.

Olaf Scholz kehrt mit weit­ge­hend leeren Händen aus China zurück. Auch zu Russlands Krieg gegen die Ukraine und Irans Angriff auf Israel hat Xi Jinping wenig mehr angeboten als seine öffent­lich vorge­schützte Neutra­lität. Ein Kommentar von Alexander Görlach.

Die Gefahr durch die Hamas in Deutsch­land muss neu bewertet, Hamas- und Hisbollah-Verbote konse­quent umgesetzt werden. Doch den Behörden fehlen die Ressourcen – auch um die Finanz­ströme der Terror­or­ga­ni­sa­tion auszu­trocknen. Eine Analyse von Till Schmidt. 

Israel, Jemen oder Ukraine – in allen Kriegen spielt die Achse Moskau-Teheran eine entschei­dende Rolle. Alle Appelle an den Iran helfen am Ende so viel wie die an Putin – nichts. Ralf Fücks im Stern-Interview.

Höcke versuchte die AfD als bürger­­­lich-konser­­­va­­­tive Kraft zu verkaufen. Gleich­zeitig drang seine völkisch-natio­na­­­lis­­­ti­­­sche Agenda durch alle Poren. Das Duell mit Voigt war insofern lehrreich, weil es das Strick­muster der AfD-Propaganda...

Welche Rolle kann und soll Carbon Manage­ment in der deutschen Klima‑, Industrie und Umwelt­po­litik spielen? Darüber disku­tieren wir bei unserer öffent­li­chen Konferenz „Carbon Manage­ment in Deutsch­land: Wege in eine Ökolo­gi­sche Moderne“ am 13. Mai in Berlin mit Exper­tinnen und Experten aus Politik, Wirt­schaft, Wissen­schaft und Zivilgesellschaft.

Seit dem Beginn des russi­schen Krieges in der Ukraine hat die russische Propa­ganda im Westen und in Deutsch­land eine andere Dimension ange­nommen. Sie zielt darauf ab, die westliche Demo­kratie zu unter­graben, Angst zu schüren und die Unter­stüt­zung für die Ukraine zu schwächen. Ein Beitrag von Khatia Kika­lish­vili für GEOpolitics.

In der Ukraine sei der Wunsch nach Gerech­tig­keit sehr groß, sagt Marie­luise Beck im Interview mit Deutsch­land­funk Kultur. Am 2. April 2024 wurde bei der inter­na­tio­nalen Ukraine-Konferenz „Wieder­her­stel­lung der Gerech­tig­keit für die Ukraine“ (u.a. orga­ni­siert von der Euro­päi­schen Kommis­sion) in Den Haag beraten, wie russische Kriegs­ver­bre­chen verfolgt, und die Opfer entschä­digt werden können. 

Das Zentrum Liberale Moderne und die Wirt­schafts­Woche schreiben auch 2024 den Essay­preis „Demo­kratie und Wirt­schaft“ aus. Die prämierten Texte werden in der Wirt­schafts­Woche veröf­fent­licht und im Herbst auf der internationalen...

Wie sieht die poli­ti­sche Lage in Deutsch­land vor den Euro­pa­wahlen aus? Wie steht Deutsch­land zum russi­schen Krieg in der Ukraine? Und wie stehen die grünen und liberalen Parteien da? Leszek Jazdzewski (Fundacja Liberte?) im Gespräch mit Ralf Fücks.

Über die poli­ti­sche Naivität der Oster­mär­sche und das Hufeisen in der Frie­dens­be­we­gung – Ralf Fücks im Interview mit Welt TV.

Am 20. März hat LibMod zwei Fach­ge­spräche zum Thema Carbon Manage­ment und negative Emis­sionen in Brüssel orga­ni­siert. Viele Weichen, die auch für Deutsch­land entschei­dend sind, werden aktuell dort gestellt. Ein Grund mehr, den Blick für die EU-Perspek­­tive zu öffnen.

Unsere liberale Gesell­schaft ist in Gefahr. Aber woran erkennt man eigent­lich Freiheit und deren Bedro­hungen? Und kann uns Kant heute noch dabei helfen, diesen Gefähr­dungen zu begegnen? Diesen Fragen widmet sich der Kommu­ni­ka­ti­ons­be­rater und liberale Unter­nehmer Hans F. Bellstedt in seinem neuen Buch „Die Vermes­sung der Freiheit“.

Erhalt von Ökosys­temen, Kreis­lauf­wirt­schaft, redu­zierter Fleisch­konsum: Können wir durch den Einsatz von Mikro­or­ga­nismen nach­hal­tiger leben – ohne schmerz­li­chen Verzicht? Der Biologe und Wissen­schafts­kom­mu­ni­kator Martin Reich über die Revo­lu­tion aus dem Mikrokosmos.

Um die AfD hat sich in den letzten Jahren ein Netzwerk soge­nannter Alter­na­tiv­me­dien formiert, das exklu­siven Zugang zu Infor­ma­tionen bekommen soll. Die Partei vermarktet sich fernab des ÖRR auch in den Sozialen Medien erfolg­reich. Sebastian Beer über die Medi­enstra­tegie der AfD – und eine mögliche Aufkün­di­gung der Medi­en­staats­ver­träge nach den Landtagswahlen.

News­letter bestellen

Mit dem LibMod-News­letter erhalten Sie regel­mäßig Neuig­keiten zu unseren Themen in Ihr Postfach.

Mit unseren Daten­schutz­be­stim­mungen
erklären Sie sich einverstanden.