Policy Brief: Demokratie in Georgien retten!
Nach den gefälschten Parlamentswahlen im Oktober 2024 und dem gewaltsamen Vorgehen des herrschenden Regimes unter der Partei Georgischer Traum steht Georgiens Demokratie vor dem Zusammenbruch. In seinem auf Englisch verfassten Policy Brief analysiert Sergi Kapanadze, wie der pro-europäische Kurs des Landes durch systematische Wahlmanipulation und Unterdrückung entgleist ist. Seine Analyse beinhaltet konkrete Empfehlungen für die internationale Gemeinschaft und die Forderung, jetzt zu handeln.
Zusammenfassung
Georgien steht vor einer gewaltigen politischen Krise, die sich bald auch zu einer Wirtschaftskrise ausweiten könnte, wenn das Problem der Legitimität der Regierung nicht rasch gelöst wird. Die Parlamentswahlen im Oktober 2024, die aufgrund von Betrug und Einschüchterung in großem Umfang diskreditiert wurden, lösten landesweit Wellen von Protesten an der Basis aus. Der öffentliche Protest verschärfte sich nach dem 28. November, als die Führung des Georgischen Traums erklärte, Georgien kehre seinen Kurs in Richtung EU-Integration um. Über einen Monat lang kam es im ganzen Land zu massiven friedlichen Demonstrationen, die die Regierung in eine Legitimitätskrise stürzten. Das vom Oligarchen Bidsina Iwanischwili kontrollierte Regime des Georgischen Traums (GT) reagierte mit systematischer Gewalt, Unterdrückung und demokratischen Rückschritten. Dieser Policy Brief bietet der internationalen Gemeinschaft umsetzbare Empfehlungen, wie sie dem Abgleiten Georgiens in den Autoritarismus entgegenwirken kann.
Die Legitimitätskrise
Seit den Wahlen im Oktober 2024 hat Georgien eine beispiellose Erosion seines demokratischen Gefüges und seiner Institutionen erlebt. Was einst eine aufstrebende Demokratie auf dem Weg zur europäischen Integration war, ist nun fast vollständig in den Autoritarismus abgerutscht. Die zahlreichen Verstöße und Unregelmäßigkeiten, die von Wahlbeobachtern, darunter von OSZE/ODIHR, PACE und dem Europäischen Parlament, beschrieben wurden, zeigen deutlich, dass die Wahlen alles andere als frei oder fair waren und zu Ergebnissen führten, die nicht den Willen des Volkes widerspiegeln. Berichte sowohl von georgischen zivilgesellschaftlichen Gruppen als auch von internationalen Organisationen beschreiben ausführlich die weit verbreitete Einschüchterung von Wählern, Wahlmanipulation und Missbrauch staatlicher Ressourcen. Darüber hinaus hat der Einsatz systemischer Gewalt gegen Teilnehmer pro-europäischer Kundgebungen durch Strafverfolgungsbehörden, die unter der Kontrolle des Georgischen Traums stehen, das Vertrauen der Menschen in die Regierung weiter untergraben und die schlimmste politische Krise in der jüngeren Geschichte Georgiens verursacht. Wir sollten nicht vergessen, dass dieser Krise die Verabschiedung von Gesetzen nach russischem Vorbild in Form eines Gesetzes über die „Transparenz ausländischer Einflussnahme“ (ähnlich dem russischen Gesetz über ausländische Agenten, das oft als „Gesetz über ausländische Agenten“ bezeichnet wird) und eines weiteren Gesetzes über „Familienwerte“ (ähnlich den russischen Gesetzen zum Verbot von „LGBT-Propaganda“) vorausging.
Das Regime hat auf die öffentliche Empörung über die Abkehr vom europäischen Weg mit Brutalität reagiert. Friedliche Demonstranten, die freie Wahlen und die Freilassung politischer Gefangener forderten, wurden Opfer von Polizeigewalt, willkürlichen Verhaftungen, menschenunwürdiger Behandlung und Folter. Präsidentin Salome Surabischwili, die letzte unabhängige Verfassungsfigur Georgiens, hat geschworen, sich nicht beugen zu lassen. Dennoch hat das von der GD kontrollierte Parlament sie durch einen illegitimen Prozess durch einen prorussischen, rechtsextremen Parteitreuen „ersetzen lassen“. Auf dem Spiel steht nicht nur die Zukunft der georgischen Demokratie, sondern auch die europäischen Bestrebungen des Landes.
Wahlbetrug: Untergrabung des Volkswillens
Die Wahlen im Oktober 2024 markierten einen Wendepunkt in der demokratischen Entwicklung Georgiens. Berichte von internationalen Beobachtern, lokalen Beobachtergruppen und unabhängigen Analysten zeichneten ein düsteres Bild:
- Verletzung des Wahlgeheimnisses: OSZE/ODIHR stellte fest, dass das Wahlgeheimnis in mindestens einem Viertel der von ihr beobachteten Wahlbezirke gefährdet war. In Wirklichkeit waren die Markierungen, die die Wahl der Wähler angaben, auf der Rückseite der Stimmzettel sichtbar. Die GD richtete ein System ein, um Wähler einzuschüchtern und festzustellen, wie diese gewählt hatten. Das Bezirksgericht von Tetritskaro annullierte die Ergebnisse für den gesamten Bezirk aufgrund der Transparenz der Stimmzettel. Dieses Urteil wurde vom Berufungsgericht aufgehoben, dessen Richterbank aus prominenten Vertretern des Justizclans besteht, von denen einige Mitglieder den US-Sanktionen unterliegen.
- Einschüchterung der Wähler: Den Bürgern wurde mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes, Geldstrafen und körperlicher Gewalt gedroht, wenn sie die Regierungspartei nicht unterstützten. Die Einschüchterungskampagne war mit der Verletzung des Wahlgeheimnisses verbunden, da die GD durch den ausgeklügelten Mechanismus der Überwachung von Wahllokalen mithilfe von Kameras, die von gefälschten Beobachtergruppen installiert wurden, feststellen konnte, wer für wen gestimmt hat.
- Manipulation von Wahlprozessen: Die Zentrale Wahlkommission agierte als verlängerter Arm der Regierungspartei und verwehrte unabhängigen Beobachtern häufig den Zugang zu Wahllokalen. Die meisten Wahlkommissionen der Bezirke waren mit Aktivisten und Unterstützern des Georgischen Traums besetzt. Der Georgische Traum ließ gut organisierte Gruppen mehrfach wählen (Karussellwahl), wobei die Namen von im Ausland lebenden georgischen Staatsbürgern verwendet wurden, wie mehrere investigativen Journalisten berichteten. Als Folge dieser Art von Manipulation meldeten einige Wahlbezirke Stimmauszählungen, die die Anzahl der registrierten Wähler des Bezirks, die sich physisch in Georgien aufhielten, überstieg. Die GD und die Zentrale Wahlkommission weigerten sich, die gekennzeichneten Register (Wählerverzeichnisse, aus denen hervorgeht, wer seine Stimme abgegeben hat) offenzulegen oder zu veröffentlichen, um die Bedenken hinsichtlich der Manipulation von Wählerdaten auszuräumen.
- Unterdrückung unabhängiger Medien: Journalisten, die über Unregelmäßigkeiten berichteten, wurden schikaniert, inhaftiert und in einigen Fällen tätlich angegriffen. Oppositionsmedien wurden vor und nach den Wahlen gezielt angegriffen. Es gab keine offiziellen politischen Debatten und kritische Medien agierten in einer Atmosphäre der Angst und des Einschüchterung, da ihnen finanzielle Sanktionen und Strafverfahren angedroht oder auferlegt wurden.
- Angriff auf NGOs: Nach der Verabschiedung des „Agenten-Gesetzes“, das dem russischen Auslandsagenten-Gesetz ähnelt, wurden georgische NGOs fast arbeitsunfähig, und viele verschwendeten Zeit, Ressourcen und Energie für die Registrierung im Ausland (anstatt gezwungen zu sein, sich als Organisationen zu registrieren, die „die Interessen einer ausländischen Macht verfolgen“). Trotzdem organisierte eine Koalition von NGOs mehrere Beobachtungsmissionen, die maßgeblich dazu beitrugen, über das Ausmaß und die Feinheiten des Betrugs zu berichten und diese aufzudecken. Auch nach den Wahlen wurden die NGOs weiterhin ins Visier genommen, unter anderem durch tätliche Angriffe und verbale Drohungen der GD-Führer.
- Eroberung der Gerichte: Der Georgische Traum hat in den Gerichtshöfen eine Regierungsstruktur installiert, die den Zugang zur unabhängigen Justiz unmöglich macht. Mit einer Ausnahme wiesen die Gerichte alle von NGOs oder Oppositionsparteien eingereichten Beschwerden im Zusammenhang mit den Wahlen ab. In der nächsten Instanz hob das Gericht sofort eine Beschwerde auf, die zu einem Urteil führte, mit dem die Abstimmungsergebnisse für einen ganzen Bezirk annulliert wurden
Diese und andere Beispiele für die bewusste Untergrabung demokratischer Normen haben Vergleiche mit autokratischen Praktiken in Russland, Belarus und Aserbaidschan heraufbeschworen und Bedenken hinsichtlich einer autoritären Entwicklung in Georgien geweckt.
Unterdrückung von Protesten: eine systematische Gewaltanwendung
Die Proteste nach den Wahlen haben die Bereitschaft des georgischen Regimes offenbart, extreme Maßnahmen zur Unterdrückung von kontroversen Meinungen zu ergreifen. Der Bericht von Transparency International vom Dezember 2024 dokumentiert eine systematische Gewaltanwendung:
- Übermäßiger Einsatz von Gewalt: Die Bereitschaftspolizei hat Tränengas und Wasserwerfer gegen Protestierende eingesetzt, die mit unbekannten Chemikalien gefüllt waren. viele wurden von der Bereitschaftspolizei, ohne individuelle Erkennungszeichen, brutal verprügelt, was ihre Straflosigkeit sicherstellt.
- Folter während der Haft: Eine große Zahl von Inhaftierten hat von körperlicher Misshandlung, Vergewaltigungsdrohungen und erniedrigender Behandlung in den provisorischen Hafteinrichtungen, auf Polizeigeländen und in speziell dafür vorgesehenen Fahrzeugen berichtet, die von maskierten Polizeibeamten für die Misshandlung von Inhaftierten genutzt wurden. Verhaftete Personen wurden stundenlang in überfüllten Fahrzeugen festgehalten und der Zugang zu medizinischer Versorgung und einem Rechtsbeistand verweigert.
- Staatlich sanktionierte Selbstjustiz: In den sozialen Medien kursierende Videos zeigen maskierte Schläger, die angeblich vom Staat unterstützt werden und Oppositionelle und Journalisten angreifen. Obwohl prominente Journalisten schwer verprügelt wurden, wurde keiner der Vorfälle untersucht.
- Unterdrückungsmaßnahmen gegen den öffentlichen Dienst: Seit dem 28. November, als zahlreiche Staatsbedienstete Protestbriefe verfassten und viele sogar kündigten, wurden mehrere hundert Beamte entlassen. Das diplomatische Korps stand an der Spitze des internen Widerstands: Fünf Botschafter kündigten, und über 240 Diplomaten unterzeichneten einen Protestbrief. Privatunternehmen haben mehrere Fonds eingerichtet, um den illegal entlassenen Beamten bei der Wiedereingliederung zu helfen und ihren Rechtsstreit gegen den Staat fortzusetzen.
- Repressive Gesetze sollen Demonstranten zum Schweigen bringen: Die Regierung des Georgischen Traums hat weitreichende Gesetzesänderungen erlassen, die darauf abzielen, abweichende Meinungen zu unterdrücken und die Kontrolle über das gesellschaftliche Leben zu verschärfen, was eine deutliche Abkehr von demokratischen Normen darstellt. Das Gesetz über Versammlungsfreiheit und Demonstrationen wurde dahingehend geändert, dass Gegenstände wie Pyrotechnik, Laser und Gesichtsbedeckungen bei Protesten verboten sind. Gleichzeitig wurden durch Änderungen des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten die Bußgelder für Protestaktionen drastisch erhöht und die Befugnisse der Polizei erweitert, Personen ohne Gerichtsbeschluss festzunehmen und Durchsuchungen durchzuführen. Das Polizeigesetz sieht nun eine nicht wettbewerbsorientierte Rekrutierung von Polizisten vor, was Bedenken hinsichtlich politisch motivierter Einstellungen aufwirft. Änderungen des Gesetzes für den öffentlichen Dienst haben die öffentliche Verwaltung politisiert, willkürliche Entlassungen ermöglicht und Beamte anfälliger für politischen Druck gemacht. Diese Maßnahmen haben Freiheiten untergraben, die Zivilgesellschaft geschwächt und klar gemacht, dass Georgien sich weiter von seinen europäischen Bestrebungen entfernt.
Graswurzelbewegungen: die letzte Bastion der Hoffnung
Angesichts dieser Unterdrückung haben die georgischen Bürger eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit bewiesen. Zehntausende sind bei Graswurzelprotesten auf die Straße gegangen, die hauptsächlich mit Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Gruppen und Oppositionsbündnissen selbst organisiert wurden. Bei diesen Protesten geht es nicht nur um die umstrittenen Wahlen – sie stehen für einen umfassenderen Kampf für die demokratische europäische Zukunft Georgiens. Trotz des kalten Wetters und der Weihnachts-/Neujahrsfeiertage halten die Demonstranten die Rustaweli-Allee nun seit mehr als 40 Tagen besetzt. In diesem Zeitraum, auch an Silvester, haben sich Hunderttausende Georgier mehrmals zu Demonstrationen versammelt.
Die Protestbewegungen haben sich um klare Forderungen geschart:
- Neue, freie und faire Wahlen unter internationaler Aufsicht mit geänderten Regeln
- Sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen
Eines wird immer deutlicher: Mit dem Georgischen Traum an der Macht kann es nicht einfach so weitergehen wie bisher. Zivilgesellschaftliche Gruppen und Oppositionsparteien haben unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Krise am besten auf legale Weise beendet werden kann und wie die neuen Wahlregeln aussehen sollten. Es besteht jedoch ein solider Konsens darüber, dass Neuwahlen der einzige Weg nach vorne sind. Die Oppositionsgruppen und zivilgesellschaftlichen Akteure haben zwar keine Fahrpläne oder Aktionspläne vorgelegt, aber sie haben eng zusammengearbeitet, um gemeinsame Positionen gegenüber internationalen Partnern zu entwickeln.
Internationale Reaktionen: ein gemischtes Bild
Während einige internationale Akteure, wie das Europäische Parlament, eine klare Position bezogen haben, haben sich andere auffällig zurückgehalten. Zu den bemerkenswerten Entwicklungen gehören:
- Eine Entschließung des Europäischen Parlaments: Das Europäische Parlament hat Neuwahlen gefordert und die autoritäre Wende des GD-Regimes verurteilt.
- Die Reaktion im US-Kongress: Mit dem Ziel, einen Rahmen zu schaffen, der dem Georgischen Traum die Legitimität verweigert, die er so dringend benötigt, haben die Abgeordneten den „MEGOBARI Act“ im US-Kongress erneut eingebracht und eine neue Resolution – den „Georgian Nightmare Non-Recognition Act“ – vorgelegt.
- Bilaterale Sanktionen und diplomatische Isolation: Die Ukraine und mehrere europäische Länder (baltische und nordische Staaten sowie osteuropäische Partner) haben bilaterale, gezielte Sanktionen gegen GD-Beamte und Strafverfolgungsbehörden verabschiedet. Estland, Lettland und Litauen haben gemeinsam beschlossen, nationale Sanktionen gegen diejenigen zu verhängen, die legitime Proteste in Georgien unterdrückt haben. Auch die nordischen Staaten haben ihre Besorgnis über die Entwicklungen in Georgien zum Ausdruck gebracht.
- US-Sanktionen gegen Bidsina Iwanischwili: Am 27. Dezember 2024 sanktionierte das US-Finanzministerium Bidsina Iwanischwili, den Gründer und Ehrenvorsitzenden von Georgian Dream, gemäß der russischen Verordnung über Sanktionen für schädliche ausländische Aktivitäten (E.O. 14024). Die Sanktionen frieren alle im Besitz von Ivanishvili befindlichen Immobilien und Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten oder solche, die von US-Personen kontrolliert werden, ein und verpflichten Letztere, diese dem Finanzministerium zu melden. Alle Transaktionen, an denen Unternehmen beteiligt sind, die Ivanishvili oder seinen Partnern gehören, sind verboten, mit Ausnahme derjenigen, die unter bestimmte Ausnahmeregelungen fallen. Insbesondere erstrecken sich die Sanktionen auf Vermögenswerte im Zusammenhang mit Credit Suisse Trust Ltd v. Ivanishvili, Bidzina und andere,über die das Berufungsgericht von Singapur im Jahr 2024 entschieden hat. Die USA warfen Iwanischwili vor, Menschenrechtsverletzungen zu ermöglichen, die demokratischen Institutionen Georgiens zu untergraben und die europäische und euro-atlantische Zukunft des Landes zugunsten russischer Interessen zu unterminieren. Außenminister Antony Blinken verurteilte Iwanischwilis Rolle bei der Behinderung des Fortschritts Georgiens und der Förderung der Unterdrückung von Demonstranten, Medien und Oppositionellen. Die USA betonten ihr Engagement, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die die Demokratie untergraben und Georgien dem russischen Einfluss unterwerfen.
- Frühere US-Sanktionen: Das Amt für Kontrolle von Auslandsvermögen (OFAC) des US-Finanzministeriums hat zwei Beamte des georgischen Innenministeriums, Vakhtang Gomelauri und Mirza Kezevadze, gemäß dem Global Magnitsky Act (E.O. 13818) mit Sanktionen belegt, weil sie bei Demonstrationen im Jahr 2024 gewaltsame Razzien gegen Demonstranten, Journalisten und Oppositionelle angeordnet hatten. Die Sanktionen frieren alle mit den USA verbundenen Vermögenswerte und Beteiligungen der benannten Personen ein und blockieren alle Unternehmen, die zu 50 % oder mehr in ihrem Besitz sind. US-Personen ist es untersagt, Transaktionen mit den sanktionierten Personen durchzuführen, und Verstöße können zivil- oder strafrechtliche Folgen haben. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind, und demokratische Werte zu schützen. Zuvor, am 16. September, sanktionierte das US-Finanzministerium den Leiter der Sondereinheit des georgischen Innenministeriums, Zviad Kharazishvili (Khareba), und seinen Stellvertreter Mileri Lagazauri sowie zwei weitere Beamte dieser Abteilung – Konstantine Morgoshia und Zurab Makharadze, beide rechtsradikale Persönlichkeiten, die mit der gewalttätigen Alt-Info-Bewegung in Verbindung stehen – wegen „schwerwiegender Menschenrechtsverletzungen“ aufgrund ihre Rolle bei brutalen Razzien gegen Demonstranten, die gegen das „Gesetz über ausländische Agenten“ protestierten, und wegen „gewalttätiger Angriffe auf Georgier, die ihr Recht auf friedliche Versammlung ausübten“. Das US-Außenministerium verhängte außerdem Visabeschränkungen für mehr als 60 georgische Personen, die „für die Untergrabung der Demokratie in Georgien verantwortlich oder daran beteiligt sind“, sowie für deren Familienangehörige.
- Sanktionen des Vereinigten Königreichs: Das Vereinigte Königreich hat fünf hochrangige georgische Beamte, darunter Innenminister Vakhtang Gomelauri und den Polizeichef von Tiflis, Sulkhan Tamazashvili, wegen gewaltsamer Niederschlagung von Demonstranten, Journalisten und Oppositionellen mit Sanktionen belegt. Die Sanktionen umfassen Reiseverbote und das Einfrieren von Vermögenswerten. Diese Maßnahmen, die mit den US-Sanktionen abgestimmt sind, folgen auf die Aussetzung der Programmunterstützung und der Verteidigungszusammenarbeit mit der georgischen Regierung durch das Vereinigte Königreich. Die Sanktionen waren eine Reaktion auf die Unterdrückung der Zivilgesellschaft und der Medien durch den Georgischen Traum, nachdem das Regime den EU-Integrationsprozess des Landes ausgesetzt hatte, ein Schritt, der als Annäherung Georgiens an die Interessen des Kremls angesehen wurde. Das Vereinigte Königreich bekräftigte seine Entschlossenheit, die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen und die demokratischen Bestrebungen des georgischen Volkes zu unterstützen.
- Deutsche Sanktionen: Am 31. Dezember kündigte Deutschland Einreiseverbote für neun Personen an, die als Hauptverantwortliche für Gewalt gegen Demonstranten und Oppositionelle in Georgien gelten, und betonte die Bedeutung des Schutzes des universellen Rechts auf friedlichen Protest.
- EU-Sanktionen: Die Europäische Kommission hat vorgeschlagen, Teile des Visaerleichterungsabkommens zwischen der EU und Georgien auszusetzen, sodass georgische Diplomaten, Beamte und ihre Familien für Kurzaufenthalte in der EU ein Visum benötigen. Der Schritt, über den der Rat im Januar abstimmen soll, ist auch als Reaktion auf das gewaltsame Vorgehen gegen friedliche Demonstranten und unabhängige Medien sowie auf antidemokratische Gesetze wie das Gesetz über ausländische Agenten und die 2024 verabschiedeten Anti-LGBT-Gesetze gedacht. Der Vorschlag stellt fest, dass georgische Staatsbürger mit gewöhnlichen Pässen weiterhin visumfrei reisen dürfen, und hebt den „schwerwiegenden demokratischen Rückschritt“ Georgiens hervor, der den EU-Beitrittsprozess des Landes zum Stillstand gebracht und Warnungen des Europäischen Rates nach sich gezogen hat. Ungarn und die Slowakei haben damit gedroht, weitere gemeinsame Sanktionen zu blockieren.
Wie sich zeigt, gab es keine einheitliche internationale Reaktion in Form von Sanktionen gegen Beamte und Strafverfolgungsbehörden sowie Propagandisten und Unterstützer des Georgischen Traums. Viele Sanktionen wurden bilateral von verschiedenen Staaten verhängt. Das Fehlen eines einheitlichen Ansatzes birgt die Gefahr, dass das GD-Regime ermutigt wird und ein mangelndes Engagement des Westens für die Demokratie in der Region signalisiert wird.
Geopolitische Herausforderungen: Das Risiko eines neuen Eisernen Vorhangs
Der Niedergang Georgiens in den Autoritarismus hat Auswirkungen weit über seine Grenzen hinaus. Ein Scheitern der nationalen und internationalen Bemühungen, eine weitere Machtkonsolidierung durch das GD-Regime zu verhindern, könnte zu Folgendem führen:
- Russischer Einfluss: Georgien läuft Gefahr, ein Satellitenstaat Moskaus zu werden, was die Wirkung von Sanktionen verringern und Russland mehr Kontrolle über die Schwarzmeerregion verschaffen würde.
- Europäische Sicherheit: Ein destabilisiertes Georgien würde den Einfluss der EU im Südkaukasus gefährden, ihre geopolitische Position schwächen und weitere Risiken für Armenien schaffen.
- Demokratische Werte: Ein Versäumnis, die georgischen Demokraten zu unterstützen, würde einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen und autoritäre Regime weltweit ermutigen. Die Verteidiger der Demokratie in Georgien, wie zivilgesellschaftliche Gruppen, Medienvertreter und Oppositionspolitiker, wären gezwungen, mit dem Risiko einer Inhaftierung zu leben oder aus dem Land zu fliehen.
Empfehlungen: ein Aufruf zum Handeln
1. Die Krise anerkennen und das GD-Regime delegitimieren
Die internationale Gemeinschaft muss den Ernst der Lage in Bezug auf den demokratischen Rückschritt in Georgien anerkennen. Dazu gehört auch, die Legitimität der Wahlen im Oktober 2024 und des von der GD kontrollierten Parlaments und der Regierung eindeutig abzulehnen. Dies würde auch bedeuten, auf bilaterale Treffen mit GD-Beamten zu verzichten und Einladungen zu hochrangigen Veranstaltungen zurückzuziehen bzw. nicht auszusprechen. Eine solche Maßnahme wurde in zwei Fällen ergriffen: Polen zog eine Einladung zur COSAC-Konferenz, einer bedeutenden Veranstaltung des Europäischen Parlaments, zurück, die es Georgien am 6. Dezember 2024 ausgesprochen hatte, und die Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE verschob ihren Besuch in Georgien am 6. Januar 2024.
Weitere Schritte in diese Richtung wären, die Mandate georgischer Abgeordneter in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) im Januar 2025 nicht anzuerkennen, die Führung des Georgischen Traums nicht zum Davos Forum und zur Münchner Sicherheitskonferenz einzuladen und die Ernennung georgischer Botschafter bei der NATO und den Vereinten Nationen sowie in den folgenden Staaten – Österreich, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Litauen, Niederlande, Slowakei, Spanien , Schweiz, Vereinigtes Königreich und USA. (Die Tatsache, dass in so vielen EU-Ländern Botschafterstellen unbesetzt sind, zeugt unter anderem von der Einstellung des Georgischen Traums zu seinen Beziehungen zur EU.)
2. Druck für Neuwahlen und Freilassung politischer Gefangener
Die westlichen Mächte müssen sich gemeinsam bemühen, Bidzina Ivanishvili durch eine Reihe von diplomatischen Besuchen, Telefonaten oder öffentlichen Erklärungen dazu zu drängen, die anhaltende politische Krise durch die Freilassung aller politischen Gefangenen und die Ausrufung von Neuwahlen zu beenden. Es muss klargestellt werden, dass es kein „business as usual“ geben wird, wenn das Regime des Georgischen Traums diesen Forderungen nicht nachkommt. Vergebliche Aufrufe zum Dialog oder die diplomatische Standardformulierung „Aufruf an alle Seiten“ sind nutzlos und werden von der Propagandamaschinerie des Georgischen Traums dazu verwendet, ihre Positionen zu stärken, indem sie zeigen, dass der Westen schwach ist und dass die demokratischen Kräfte in Georgien die Pattsituation verlieren.
3. Unterstützung der demokratischen Kräfte in Georgien
Die EU-Mitgliedstaaten müssen weiterhin politische, finanzielle und logistische Unterstützung für Organisationen der georgischen Zivilgesellschaft, unabhängige Medien und Oppositionsgruppen bereitstellen. Zwar haben viele EU-Staaten und die EU offiziell erklärt, die staatliche Unterstützung einzustellen und die Mittel anderen Akteuren zukommen zu lassen, doch wurden bisher keine konkreten Schritte unternommen.
Darüber hinaus sind Maßnahmen zur Förderung internationaler Plattformen, die es den demokratischen Kräften Georgiens ermöglichen, ihre Anliegen zu äußern und mit globalen Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, von entscheidender Bedeutung. Dies könnte die Einladung georgischer Oppositionsführer, einschließlich Präsidentin Salome Surabischwili, zu hochrangigen internationalen Veranstaltungen und ihre diplomatische und politische Unterstützung durch bilaterale Besuche, Anrufe und Höflichkeitsveranstaltungen umfassen.
4. Gezielte Sanktionen verhängen
Die aktuelle Krise kann nur beendet werden, wenn sich die Kalkulation für Bidsina Iwanischwili zu seinen ungunsten ändert und er erkennt, dass eine zunehmende Isolation ihn finanziell treffen und seine Unterstützung schwinden lassen wird. Sanktionen sind das einzige praktikable Instrument, um dies zu erreichen. Daher müssen die westlichen Staaten die Sanktionen gegen die GD-Beamten und die ihrer Mitarbeiter, die an Wahlbetrug und Menschenrechtsverletzungen beteiligt waren, ausweiten.
Die EU-Mitgliedstaaten sollten, bilateral oder auf EU-Ebene, Bidzina Ivanishvili und sein Vermögen ins Visier nehmen, wie es die Vereinigten Staaten bereits getan haben. Es können jedoch auch weitere Personen und Gruppen in der Nähe von Herrn Ivanishvili ins Visier genommen werden. Zu diesen Gruppen gehören:
- Polizeibeamte, die falsch aussagen: Dies wird den gegenwärtigen Teufelskreis untergraben, auf dem die Verhaftung und Misshandlung der Demonstranten beruht. Polizeibeamte geben vor Gericht routinemäßig falsche Aussagen ab und behaupten, sie seien für die Verhaftung von Demonstranten verantwortlich, obwohl die Demonstranten in Wirklichkeit von Mitarbeitern der Abteilung für Sonderaufgaben verhaftet und geschlagen wurden. Die Gerichte schenken der Tatsache, dass die von den Polizeibeamten getragenen Körperkameras offline waren, nie Beachtung, obwohl vorgeschrieben ist, dass sie während der Verhaftungen eingeschaltet sein müssen. Dieses System falscher Zeugenaussagen wird von der Rechtsabteilung der Streifenpolizei des Innenministeriums koordiniert.
- Leiter der Einheiten der Abteilung für besondere Aufgaben: Die westlichen Partner sollten Reiseverbote für die mittlere Führungsebene der Abteilung für besondere Aufgaben verhängen, die für den Einsatz übermäßiger Gewalt, die illegale Inhaftierung der Demonstranten und deren unmenschliche Behandlung berüchtigt ist. Mindestens ein hochrangiger Abteilungsleiter ist zurückgetreten und aus dem Land geflohen; daher könnte seine Aussage bei der Erstellung solcher Listen von entscheidender Bedeutung sein.
- Propagandisten des Georgischen Traums: Nehmen Sie die Personen ins Visier, die staatliche Propaganda verbreiten, die die Demokratie untergräbt. Die staatliche Propaganda wird hauptsächlich über die Sender Imedi TV und PosTV sowie über den georgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Rustavi 2 verbreitet. Diese Fernsehsender haben maßgeblich zur Verbreitung antiwestlicher Propaganda beigetragen, Hass gegen den Westen geschürt, Gewalt durch die GD gerechtfertigt und Demokratieverteidiger dämonisiert sowie antiukrainische und prorussische Botschaften verbreitet. Die Verhängung von Reiseverboten und finanziellen Sanktionen gegen sie würde ihre Glaubwürdigkeit in Georgien ernsthaft untergraben und vielen Propagandisten, wie Irakli Rukhadze, der britischer Staatsbürger ist und mehrere Unternehmen im Vereinigten Königreich leitet, einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen.
- Politischer Rat: Sanktionen, die denen des Magnitsky Act oder den Maßnahmen gegen Bidzina Ivanishvili ähneln, könnten auch auf die Mitglieder des politischen Rates von Georgian Dream ausgedehnt werden. Dies wäre nicht nur von symbolischer Bedeutung, sondern würde auch einen ernsthaften Keil in die Führung von GD treiben, die für den demokratischen Rückschritt des Landes und das harte Vorgehen gegen die friedlichen Demonstranten verantwortlich ist.
- Mit dem Georgischen Traum verbundene Unternehmen: Bidzina Iwanischwili und das Firmenimperium seiner Familie sind im Westen noch nicht ins Visier genommen worden. Die Kartu Group (einschließlich der Kartu Bank), ihre Führung und die Bauunternehmen, die sich im Besitz von Iwanischwilis Familienmitgliedern befinden, sind bisher von Sanktionen verschont geblieben. Die Verhängung gezielter Finanzsanktionen gegen diese Personen würde die finanzielle Unterstützung für den Georgischen Traum ernsthaft untergraben und als ernsthafte Warnung für die georgische Geschäftswelt dienen.
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